Nach zuletzt sechs Siegen in Folge musste sich die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim SC Freiburg mit 1:2 geschlagen geben. Eine bittere Niederlage, denn Trainer Fred Klaus sah „die beste Saisonleistung“ seines Teams.

Bereits nach fünf Minuten zappelte der Ball im Tor von 1860-Keeper Dominic Dachs – Sebastian Kerk verwandelte einen 22-Meter-Freistoß direkt zur Freiburger Führung. Spektakulär dann der Ausgleich: Nach einer Flanke von Thomas Pledl setzte Janis Danner einen Fallrückzieher artistisch an die Querlatte, Matthias Strohmaier schaltete am schnellsten und staubte per Kopf ab (15. Minute). Mit dem Pausenpfiff die erneute Führung für die bislang ungeschlagenen Breisgauer. Erneut verwandelte Kerk einen direkten Freistoß (40. Minute).

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel offener. Zunächst überlupfte Kerk Löwen-Keeper Dachs, traf jedoch nur die Latte (46. Minute). Im Anschluss drängte 1860 auf den Ausgleich. Allerdings verpassten sowohl Christian Köppel per Freistoß, Simon Schropp per Weitschuss und Danner per Kopfball. Die vereinzelten Freiburger Konter wurden durch die beiden Innenverteidiger Strohmaier und Michael Denz entschärft.

Am Ende blieb es bei einer unglücklichen 1:2-Niederlage. Löwen-Trainer Klaus war dennoch nicht unzufrieden. „Schade, dass wir heute verloren haben“, so Klaus. „Die Niederlage ist vor allem deshalb so bitter, weil wir heute unsere beste Saisonleistung gezeigt haben. Ein Sonderlob an U16-Keeper Dominic Dachs, der heute ein starkes Debüt bei uns abgeliefert hat.“

In der Tabelle belegen die Löwen mit 18 Punkten den 3. Platz hinter dem VfB Stuttgart und Freiburg. Am kommenden Wochenende wartet wieder ein Spitzenteam auf den TSV: Um 11 Uhr empfängt die U17 die TSG 1899 Hoffenheim am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 (Samstag, 23. Oktober).

SC Freiburg - 1860 München: 2:1 (2:1)

SC Freiburg
Fuhry
Dreher, Wagner, Menig