In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest haben die Löwen einen Lauf: Mit dem fünften Sieg in Folge kletterte die Mannschaft von Trainer Fred Klaus auf den zweiten Tabellenplatz und kommt seinem Saisonziel immer näher.

Die erste Halbzeit gehörte zunächst klar den Mainzern. 1860-Keeper Ludwig Tänzer musste zu Beginn drei Mal eingreifen, um eine mögliche Führung der Gastgeber zu verhindern (3., 5. und 9. Minute). Die erste Löwen-Chance dann nach 18 Minuten: Charly Kunze spielte Thomas Pledl frei, der mit seinem Schuss das Mainzer Tor jedoch verfehlte.

Kurz darauf verzog Mehmet Yilik nach einer Flanke von Christian Köppel aus zehn Metern (29. Minute). Insgesamt war Mainz im ersten Durchgang überlegen, die Löwen zunächst kaum präsent.

Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz der Mannschaft von Trainer Klaus. In der 49. Minute die Führung durch Janis Danner nach einer Pledl-Vorlage, nach einer guten Stunde sorgte dann der eingewechselte Simon Schropp für die Entscheidung, als er einen Querpass von Michael Kapeller zum 2:0 verwandelte (65. Minute). Endgültig den Sack zu machte dann Pledl, der einen an Kapeller verschuldeten Foulelfmeter zum 3:0 verwandelte (69. Minute). Der Ehrentreffer für Mainz durch einen direkt verwandelten Freistoß von Fleischer kam zu spät, die Löwen spielten das Ergebnis gekonnt über die Zeit (71. Minute).

Fred Klaus zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. „Wir haben zwar den Start etwas verschlafen“, so Klaus, „kamen dann gegen eine echte Spitzenmannschaft aber immer besser ins Spiel. Im zweiten Durchgang begannen wir engagierter und konnten die wenigen Mainzer Fehler ausnutzen.“ Was den momentanen Tabellenstand angeht, mahnte Klaus zur Vorsicht. „Wir dürfen jetzt nicht nachlässig werden“, so der Trainer. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt, und da ist der Weg noch weit. Die Hälfte der nötigen Punkte haben wir zwar schon auf dem Konto, müssen jetzt aber ehrgeizig bleiben.“

Ähnlich sieht es Jürgen Jung, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Die Mannschaft darf sich über die Serie freuen“, so der gebürtige Aichacher. „Trotzdem stehen wir erst am Anfang und müssen weiter konzentriert auftreten.“

Die Löwen müssen nun noch zwei Mal auswärts ran, ehe das nächste Heimspiel ansteht. Am kommenden Sonntag, 10. Oktober, empfängt der FC Augsburg den TSV 1860 (13 Uhr), am Sonntag, 17. Oktober, geht es nach Freiburg (11 Uhr).

1. FSV Mainz 05 - 1860 München: 1:3 (0:0)

1. FSV Mainz 05
Zentner
F. Schäfer, Darcan, Yakut, Wolf