Die erfolgreiche Mannschaft des Theodolinden-GymnasiumsDie erfolgreiche Mannschaft des Theodolinden-GymnasiumsDas Theodolinden-Gymnasium, Eliteschule des Fußballs und Partner des TSV 1860 München, holte sich den „DFB-Schul-Cup 2010“ und ist damit Deutscher Meister der Schulmannschaften. Mit dabei auch vier Junglöwen aus der U13: Nikolas Schwirtz, Aurel Lampe, Tim Bruner und Niklas Tatzer, die das Finale im Alleingang entschieden haben.

16 Teilnehmer aus allen Bundesländern kämpften um den erstmals offiziell ausgetragenen Titel der deutschen Schulen in Bad Blankenburg. In der Vorrunde setzte die Mannschaft des Theodolinden-Gymnasiums bereits erste Duftmarken und marschierte mit drei Siegen aus drei Spielen problemlos ins Viertelfinale. Die Julius-Leber-Schule aus Hamburg (6:1), das Perthes-Gymnasium Friedrichsroda (Thüringen, 9:0) und das Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe waren keine schweren Gegner für die Münchner.

In der K.O.-Runde wurde zunächst die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (5:0) und im Halbfinale das Gymnasium Lohne (Niedersachsen, 3:0) besiegt, ehe im Endspiel das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern wartete. Nach dem vor den Spielen ausgetragenen Technikwettbewerben stand es 1:1, im Spiel hatten die Lauterer jedoch keine Chance und verloren mit 4:1 durch Treffer von Lampe (2) und Schwirtz.

Nach 2002 holte sich das Theodolinden-Gymnasium damit wieder den Titel des „Deutschen Schulmeisters“, und das mit vier Löwen in der Mannschaft.