Mit dem dritten Saisonsieg festigte die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ihren Aufwärtstrend und liegt nun im vorderen Mittelfeld der Tabelle auf Platz vier. Beim 2:0-Sieg in Fürth zeigte die Mannschaft von Trainer Fred Klaus erneut eine starke kämpferische Leistung.

Schon früh ging die Mannschaft von Coach Klaus in Führung: Gianni Gotthardt eroberte den Ball am Flügel, über Thomas Pledl und Janis Danner gelangte das Spielgerät zu Christian Köppel, der im Strafraum der Gastgeber freistehend zur Führung einschieben konnte (3. Minute). In der Folge wenig Spielfluss und viele hektische und nervöse Aktionen von beiden Mannschaften. Fürth zeigte sich zwar optisch überlegen, kam jedoch auf Grund der sicher stehenden Löwen-Abwehr nicht zum Abschluss.

Im zweiten Durchgang war es wieder der TSV 1860, der mehr vom Spiel hatte. Thomas Pledl verfehlte bei einem indirekten Freistoß das Fürther Tor nur knapp (45. Minute), kurz darauf verzogen zunächst Charly Kunze (47. Minute) und erneut Thomas Pledl (51. Minute). Nach einer Stunde dann die Vorentscheidung: Janis Danner wurde im Strafraum gelegt, Thomas Pledl verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0 (60. Minute). Fürth drängte in der Folge noch einmal auf den Anschluss, scheiterte jedoch wiederholt am starken Schlussmann Ludwig Tänzer, der den Löwen eine hektische Schlussphase ersparte.

Jürgen Jung, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sieht eine „Tendenz in die richtige Richtung.“ Der Sieg sei absolut verdient, „weil das schwere Spiel mit der richtigen Einstellung angegangen wurde“, so Jung. „Die Mannschaft spielte hochkonzentriert und sehr kompakt mit der richtigen kämpferischen Einstellung. Jeder hat inzwischen verstanden, dass es nur miteinander geht.“

Auch Trainer Fred Klaus zollte seiner Elf am Ende ein dickes Lob. „Wir haben eine spielerisch nicht so starke Leistung gesehen, aber kämpferisch waren wir sehr diszipliniert“, so der Trainer. „Das Team ist in der Bundesliga angekommen. Wenn jeder Einzelne seinen Job auf dem Feld mit großer Leidenschaft angeht, sind wir absolut konkurrenzfähig.“

Weiter geht’s für die U17 am Sonntag, 26. September, gegen den Karlsruher SC (14 Uhr, Trainingsgelände an der Grünwalder Straße).

 

SpVgg Greuther Fürth - 1860 München: 0:2 (0:1)

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
Zenk
Bareuther, Hufnagel (64. Prinz), Bieber, Paul
Haas (73. Öser)
Weber, Civelek (51. Didoff)
Weimer, Mauderer, Bilalli

1860 München
Tänzer
Wallner, Strohmaier, Denz
Kurzweg, Gotthardt (54. Schärtl/76. Gröschel), Pledl, Kapeller (50. Geipl)
Köppel, Danner (80. Jelisic)
Kunze

Statistik

Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Kurzweg (3.), 0:2 Pledl (60. Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Unholzer (Birkenau)
Verwarnungen Gelb: Paul, Bareuther
Köppel, Strohmaier, Pledl

Teamseite der U17-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!