TSV 1860 U15, MannschaftsfotoDie U15 des TSV 1860 startet in der Saison 2010/11 in der neuen U15-Regionalliga Süd/SüdwestAm Ende war es dann doch eine klare Entscheidung in der C-Junioren-Bayernliga: Hinter dem FC Augsburg, aber noch vor dem Lokalrivalen von der Säbener Straße sowie der Überraschungsmannschaft TSG Thannhausen belegte die Löwen-U15 von Trainer Steffen Galm den zweiten Platz und schaffte damit die direkte Qualifikation zur neuen U15-Regionalliga Süd/Südwest.

„Für die Jugendabteilung war die sportliche Qualifikation unserer U15 zu dieser neuen höchsten Liga in dieser Altersstufe das primäre Ziel in der vergangenen Saison“, sagt Roy Matthes, Jugendleiter des TSV 1860. „Schließlich wollen wir mit allen Mannschaften in der höchstmöglichen Liga spielen, um damit eine optimale Nachwuchsförderung zu garantieren. Dass wir im letzten Jahr Zweiter geworden sind, freut mich sehr.“

Die überregionalen Gegner heißen jetzt unter anderem VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und SC Freiburg. „Das Niveau ist dasselbe wie bei den A- und B-Junioren-Bundesligen“, so Matthes. „Das ist natürlich eine neue und deutlich größere Herausforderung.“ Ziel sei demnach, sich zunächst einmal in der neuen Liga zu akklimatisieren. „Der Klassenerhalt ist wichtig und Pflicht“, legt Matthes die Grundlage für die neue Saison fest. „Aber wir werden erst nach ein paar Spielen sehen, wo wir wirklich stehen und wie stark unsere Gegner sind.“

Die Spiele tragen die Junglöwen ausnahmslos am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße aus. „Dort finden ja auch die Heimspiele unserer U17 statt“, sagt Matthes, der auf einige Zuschauer hofft. „Unsere Jungs haben eine ordentliche Kulisse verdient,“ so der Jugendleiter. „Es wäre schön, wenn uns einige Fans bei den Heimspielen unterstützen.“

Hier die Heimspiel-Termine der Löwen-U15 in der Hinrunde:

Sonntag, 12. September, 11 Uhr    TSV 1860 U15 – SC Freiburg
Samstag, 02. Oktober, 15 Uhr    TSV 1860 U15 – 1. FC Nürnberg