Für einen echten Paukenschlag sorgte die Löwen-U17 am 3. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Gegen den amtierenden Deutschen Meister Eintracht Frankfurt gewann die Mannschaft von Trainer Fred Klaus mit 2:1 und überzeugte dabei durch eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung.

Wie schon beim 1:0-Sieg in Nürnberg begannen die Löwen das Spiel gegen die Eintracht konzentriert, ließen den Meister kaum zur Entfaltung kommen. Nach einer Viertelstunde Pech für den TSV 1860, als Charly Kunze mit einer Direktabnahme aus 18 Metern von der halbrechten Position nur die Querlatte traf. Frankfurts erste Torchance glich mehr einem Zufall: Alban Lekaj zog aus gut 30 Metern ab, Löwen-Keeper Ludwig Tänzer klärte den Ball jedoch zur Ecke (30. Minute). Kurz darauf verhinderte erneut das Aluminium die Führung für den TSV 1860: Christian Köppel setzte einen 25-Meter-Schuss auf die Latte. Kurz vor der Pause die größte Chance der Gäste, als Soeren Gillich aus sechs Metern nur den Pfosten traf (40. Minute).

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Löwen, die den Ton angaben. Folgerichtig die verdiente Führung für das Team von Trainer Klaus: Der eingewechselte Thomas Schärtl kam im Gästestrafraum an den Ball und schob überlegt aus zehn Metern zum 1:0 ein (47. Minute). Kurz darauf der zweite Schlag: Einen herrlichen Angriff über die linke Seite schloss Gianni Gotthardt nach einer Hereingabe von Christian Köppel zum 2:0 ab (50. Minute). Frankfurt in der Folge aggressiver, in der 57. Minute kamen die Hessen schließlich zum Anschlusstreffer. Marc Stendera spielte Konstantin Büdinger frei, der im Strafraum der Löwen unbedrängt zum 1:2 ins lange Eck einschieben konnte (57. Minute). In der Folge waren die Frankfurter spielbestimmend, ohne sich dabei klare Torchancen herausarbeiten zu können. Die Löwen wiederum verpassten es, gute Kontermöglichkeiten auszuspielen.

»Alles in allem eine gute Leistung und ein verdienter Sieg unserer Mannschaft«, war Jürgen Jung, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, zufrieden. »Das Team hat sich sehr gut als Einheit präsentiert. Nach dem Anschlusstreffer haben wir zu sehr auf das Ergebnis gespielt, statt selbst die Initiative zu übernehmen. Schlussendlich bin ich aber sehr zufrieden, die Leistung gilt es nun auch in den nächsten Spielen abzurufen.«

Am Samstag, 11. September, müssen die Löwen nach Fürth (13 Uhr). Zum nächsten Heimspiel empfängt der TSV 1860 den Karlsruher SC am Sonntag, 26. September (14 Uhr) am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114.

1860 München - Eintracht Frankfurt: 2:1 (0:0)

Tänzer
Wallner, Strohmaier, Denz
Kurzweg, Gotthardt (64. Yilik), Pledl, Kapeller
Köppel (80. Geipl), Tschaidse (30. Schärtl)
Kunze (78. Gröschel)

Eintracht Frankfurt
Schipmann
Ö. Tenekeci (41. M. Müller), Barth, Kempf
Schorr, Jaatit, Lekaj (52. Asamoah), Gomez, Stendera
Gillich (52. Büdinger), Dauber (73. Rau)

Tore: 1:0 Schärtl (47.); 2:0 Gotthardt (50.); 2:1 Büdinger (57.)
Schiedsrichter: Reichel (Sindelfingen)
Verwarnungen: Gelb: Schorr