Tobias HennekeWurde zu einem DFB-Lehrgang eingeladen: U15-Spieler Tobias Henneke

Sechs Junglöwen wurden in den vergangenen Wochen für Auswahlmaßnahmen ihrer jeweiligen Nationalmannschaftsjahrgänge nominiert. Gianni Gotthardt feierte dabei sein Debüt in der deutschen U17-Nationalmannschaft, Luca Tschaidse verlor mit der U17 von Georgien.

Beim 2:0-Sieg gegen Aserbaidschan in Stadthagen wurde Gianni Gotthardt zur zweiten Halbzeit eingewechselt und lieferte bei beiden Treffern die Vorlage. Für den Neuzugang der U17-Bundesligamannschaft ein beeindruckendes Länderspieldebüt. Luca Tschaidse, ebenfalls U17-Spieler der Löwen, hatte beim 0:2 seiner Georgier in Yerewan gegen die armenische Auswahl dagegen kein Glück und kehrt ohne Erfolgserlebnis zum TSV 1860 zurück.

Jeweils zu DFB-Lehrgängen eingeladen wurden Felix Weber und Emanuel Taffertshofer (DFB U16-Lehrgang in Ruit) sowie Philipp Walter und Tobias Henneke (DFB U15-Lehrgang in Bad Blankenburg). Alle vier stehen damit im erweiterten Kreis für künftige Einsätze in den deutschen Nachwuchsmannschaften. „Im Bereich der U15 ist die Sichtung des DFB noch relativ breit gefächert“, erklärt Jugendleiter Roy Matthes. „Bei der U16 wird dann schon gezielt auf die U17 vorbereitet, mit der die Spieler dann erstmals bei kontinentalen Meisterschaften teilnehmen. Natürlich freuen wir uns, wenn immer wieder Spieler des TSV 1860 München an den Auswahllehrgängen teilnehmen, um sich mit den besten Spielern Deutschlands messen zu können.“