TSV 1860 U19 - Waldhof MannheimTSV 1860 U17 – Waldhof Mannheim. Foto: WildDer Auftakt für die Löwen-U17 in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ging gründlich daneben: Gegen Aufsteiger Waldhof Mannheim musste die Mannschaft von Trainer Fred Klaus eine auch in dieser Höhe verdiente 1:4-Niederlage hinnehmen.

Die Löwen waren zu Beginn gut im Spiel, ein 20-Meter-Schuss von Nikola Jelisic bedeutete die erste Tormöglichkeit nach vier Minuten.

In der achten Minute hätte es 1:o für den TSV 1860 stehen müssen, als Thomas Schärtl nach einer Waldhof-Ecke einen Konter setzte und den mitgelaufenen Matthias Strohmaier anspielte, der den Ball jedoch frei vor dem Torhüter aus zehn Metern neben den rechten Pfosten schob. So war es Waldhof, das in der 17. Minute 1:0 führte: Nach einem Freistoß aus halbrechter Position kam Jannick Immel am zweiten Pfosten unbedrängt zum Kopfball, den er problemlos zur Führung verwerten konnte. Die Löwen in der Folge beeindruckt vom starken Aufsteiger, vor allem der quirlige Baris Atik stellte die Abwehr vor Schwierigkeiten. In der 32. Minute schloss der Mannheimer eine Kombination mit Oliver Makan ab, umkurvte Löwen-Keeper Ludwig Tänzer und schob zum 2:0 ein. Die Löwen konsterniert, kurz vor der Pause vergab Christian Köppel eine gute Chance, als er den Ball aus spitzem Winkel in die Arme von Waldhof-Keeper Dominik Feth schoss.

Nach der Pause war es zunächst wieder der Gast, der die Akzente setzen konnte. Nico Bergold hatte nach einem Freistoß von Atik die Vorentscheidung auf dem Fuß, kam am Fünf-Meter-Raum völlig freistehend an den Ball, war aber zu überrascht und verpasste diese Möglichkeit. Aus dem Nichts dann der Anschlusstreffer für die Löwen: Der eingewechselte Simon Schropp versuchte es aus 20 Metern, der Ball schlug platziert im rechten Eck ein – das 1:2 (52. Minute). Wer meinte, der TSV 1860 würde nun auf den Ausgleich drängen, sah sich getäuscht. Praktisch unmittelbar nach Wiederanstoß zogen die Waldhöfer die Zügel an. Zunächst traf Andreas Gassert nach Zuspiel von Atik nur das Lattenkreuz (54. Minute), kurz darauf war es Bergold, der nach einer Flanke von der linken Seite wieder völlig frei stand und aus fünf Metern den Ball zum 3:1 in die Maschen köpfte (55. Minute). Das Spiel war entschieden, die Löwen gaben sich geschlagen. In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Günther-Schmidt noch auf 4:1 (74. Minute).

Am Ende ein verdienter Sieg für den Aufsteiger, der den Löwen kaum Luft zum Atmen gelassen hatte. Für den TSV 1860 geht es nun am kommenden Samstag, 12. August, zum 1. FC Nürnberg (12 Uhr), ehe am Sonntag, 29. August, um 11 Uhr die Eintracht aus Frankfurt zu Gast am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße ist.

1860 München - SV Waldhof Mannheim: 1:4 (0:2)

Tänzer
Gröschel (76. Stevic), Wallner, Lüders, Strohmaier
Yilik, Jelisic (41. Baumgartner), Gotthardt, Pledl, Köppel (41. Schropp)
Schärtl (57. Tschaidse)

SV Waldhof Mannheim
Feth
Ülker, da Silva, Hinninger, Bergold
Gassert, Krist (64. Hauck), Becker (58. Günther-Schmidt), Immel
Makan (72. Aryan), Atik (77. Saglam)

Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Immel (17.), 0:2 Atik (32.), 1:2 Schropp (52.), 1:3 Bergold (55.), 1:4 Günther-Schmidt (74.)
Schiedsrichter: Höfer (Weissach)
Verwarnungen Gelb: Yilik, Schärtl, Pledl, Krist