u16_09-10TSV 1860 U16 - FC Bayern, 13.9.2009

In der B-Junioren-Bayernliga tat sich die Löwen-U16 von Beginn an sehr schwer. Gegen durchwegs ältere Mannschaften hatte die Mannschaft von Trainer Ingomar Weiß und den beiden Co-Trainern Heiko Drube und Alexander Frankenberger einen schweren Stand, am Ende belegte die U16 Tabellenplatz neun.

Hervorzuheben sind die guten Ergebnisse gegen den FC Augsburg, der mit zwei Punkten Rückstand auf den FC Bayern München Vizemeister geworden ist und sich damit für die B-Junioren-Bundesliga qualifizieren konnte. Ein 1:1 zu Hause und ein 1:0-Auswärtssieg bedeutete einen Achtungserfolg für die Junglöwen. „Der Blick auf die Tabelle täuscht“, sagt der scheidende Coach Weiß. „Unser Ziel ist es in erster Linie, die Spieler auf die U17 vorzubereiten, die in der Bundesliga spielt. Daher ist es von Vorteil, sich gegen ältere Spieler messen zu müssen, auch wenn der sportliche Erfolg darunter leidet. Den Jungs muss aber klar sein, dass nächstes Jahr in der B-Junioren-Bundesliga ein anderer Wind weht und sich jeder individuell, aber auch die Mannschaft im Gesamten klar steigern muss, um ein gutes Abschneiden zu gewährleisten.“