Mit einer spielerisch und taktisch überzeugenden Leistung bleibt die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiterhin im Aufwind. Beim überlegenen Tabellenführer Eintracht Frankfurt gelang der Mannschaft von Trainer Ivica Erceg ein verdienter 2:0-Sieg, die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft wird jedoch unwahrscheinlicher.

Von Beginn an begannen die Löwen druckvoll, einen Flachpass von Korbinian Vollmann ins Zentrum verfehlte Simon Motz nur knapp (3. Minute). Kurz danach verfehlte Alexander Hack mit seinem Kopfball nach einer Freistoßvariante von Sebastian Maier und Motz das Tor nur um einige Zentimeter (10. Minute). Frankfurt überließ den Löwen das Spiel. Nach 12 Minuten Glück für 1860: Sonny Kittel traf bei einem 32-Meter-Schuss über Löwen-Keeper Marco Aulbach hinweg nur die Latte. Die Eintracht kam jetzt zu mehr Spielanteilen, die beste Möglichkeit der Gastgeber im ersten Durchgang besaß Maurus Klüber, der jedoch nach einer Flanke von Patrick Schorr freistehend über das Tor köpfte (23. Minute). Vor der Pause zeichnete sich Frankfurts Torhüter Danny Söder mehrmals aus, parierte gegen Maier zwei Mal glänzend (35. und 38. Minute).

Nach der Pause zeigte sich den 120 Zuschauern das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: 1860 drängte auf den Führungstreffer. Kurz nach Wiederanpfiff schlänzte zunächst Tobias Killer den Ball aus 16 Metern über das Tor (41. Minute), kurz darauf verpasste Motz die überfällige Führung nur knapp (46. Minute). Frankfurt musste ab der 56. Minute in Unterzahl auskommen, dennoch dauerte es bis in die Schlussphase, ehe die Entscheidung fiel. Nach einem Foulspiel von Kevin Effiong an Vollmann im Strafraum zeigte Schiedsrichter Neuhaus auf den Punkt – Elfmeter für die Löwen. Maier verwandelte den Strafstoß souverän zur 1:0-Führung. In der Nachspielzeit sogar noch das 2:0: Killer setzte bei einem 20-Meter-Freistoß den Ball über die Mauer hinweg ins rechte Eck (80. Minute).

Am Ende gewannen die Löwen verdient beim Tabellenführer, der damit erst seine zweite Saisonniederlage hinnehmen musste. "Spielerisch und taktisch haben wir ein klasse Spiel abgeliefert", war Coach Erceg nach dem Schlusspfiff erfreut. "Es war ein verdienter Sieg gegen eine starke Frankfurter Mannschaft. Wir sind stolz auf die spielerische Entwicklung unseres Teams."

In der Tabelle belegt 1860 weiter den dritten Platz hinter Stuttgart, das 1:0 in Burghausen gewann. Am 6. Juni (13 Uhr) steht das Derby beim FC Bayern an, zum letzten Heimspiel erwarten die Löwen am Sonntag, 13. Juni, um 13 Uhr den FK Pirmasens.

Eintracht Frankfurt - 1860 München  0:2 (0:0)

Aufstellung:
Eintracht Frankfurt

D. Soeder
R. Söder (Lekaj), Dudda, Schorr
Effiong, Kittel, Hien, Goncalves, Demuth
D. Müller, Klueber (53. Jaatit)

Aulbach
Mühlbauer, Hack, Gürtner, Rech
Vollmann, Killer, Motz, S. Maier
Weihrauch, Schwindl

Statistik: