In einem dramatischen Spiel gewann die U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim SV Wacker Burghausen mit 5:3. Trotz einer 4:0-Führung musste die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg bis zur letzten Minute zittern, ehe Christoph Geipl zum Matchwinner wurde.

10_u17_a_bgh_jubel_siegtor_geiplDie Löwen begannen bei den abstiegsbedrohten Burghausenern druckvoll, bereits nach fünf Minuten verfehlte Daniel Jais mit einem Schussversuch aus spitzem Winkel das Tor nur knapp. Wenig später machte es Jais besser, als er eine Flanke von Korbinian Vollmann mit der Brust ins Tor drückte – das 1:0 für die Löwen (10. Minute). 1860 jetzt sicherer und mit weitern guten Möglichkeiten. Das 2:0 besorgte wieder Jais, der nach einer guten Kombination von Tobias Killer und Simon Motz freigspielt wurde und seinen zweiten Treffer erzielte (25. Minute). Zehn Minuten vor der Pause begannen sich die Ereignisse zu überschlagen: Zunächst erhöhten die Löwen mit einem Doppelschlag auf 4:0. Erst war es Motz, der einen Freistoß von Patrick Weihrauch mit dem Kopf über den Burghausener Torwart ins lange Eck verlängerte (30. Minute), kurz darauf schob Christoph Rech nach einer Ecke von Weihrauch am zweiten Pfosten zum vierten Treffer ein (33. Minute). In der 37. Minute sah der sonst gute Schiedsrichter Lothar Ostheimer ein Foul von Jais und gab Strafstoß für Burghausen, den Maximilian Thiel zum 1:4 verwandeln konnte.

Nach der Pause drängten plötzlich die Gastgeber, die bis zum Strafstoß praktisch nicht auf dem Platz waren. Nach einem langen Zuspiel kam Lukas Altenstrasser an den Ball und versenkte diesen im linken Kreuzeck zum 4:2 (46. Minute). Eine gute Stunde vor Schluss wurde es dann unnötigerweise nochmals eng für die Löwen: Thiel setzte sich am Strafraum durch und schlenzte den Ball mit links ins rechte Eck – unhaltbar für Keeper Marco Aulbach (63. Minute). Nur noch 4:3! Burghausen versuchte nun doch noch den wichtigen Punkt zu erreichen, doch 1860 kam wieder ins Spiel zurück. Zunächst scheiterte Weihrauch bei einem Alleingang an Keeper Benjamin Uphoff (77. Minute), dann kam der Auftritt von Geipl. Kurz vor dem Abpfiff eingewechselt, schob er einen Nachschuss zum entscheidenden 5:3 ins Tor (80. Minute), nachdem Jais zunächst am Keeper scheiterte.

Am Ende gewannen die Löwen zwar ein wenig glücklich, aber hochverdient mit 5:3. Co-Trainer Julian Nagelsmann sah eine "sehr gute erste Halbzeit" und war mit dem Strafstoß nicht zufrieden. "Das war ein Geschenk und hat uns leider aus dem Rhythmus gebracht."

Durch den Sieg festigte die U17 den 4. Tabellenplatz und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf den Zweiten VfB Stuttgart. Am kommenden Sonntag, 9. Mai, empfängt das Team von Coach Erceg um 13 Uhr den SSV Ulm am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße.

Wacker Burghausen - 1860 München   3:5 (1:4)

Aufstellung:
Wacker Burghausen

Uphoff
Seipelt, Schlettwagner, Frischhut (41. Scott)
Giglberger, Altenstrasser, Sturm (41. Drobner), Miftari (79. Mujic)
Thiel, Knezevic, Kindsvater (79. Grothe)

Aulbach
Mühlbauer, Hack, Gürtner, Rech
Vollmann, Killer (63. Doppler), Schwindl, Motz (80. Geipl)
Weihrauch, Jais

Statistik:
Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Jais (9.); 0:2 Jais (25.); 0:3 Motz (29.); 0:4 Rech (31.); 1:4 Thiel (38. Foulelfmeter); 2:4 Altenstrasser (46.); 3:4 Thiel (63.); 3:5 Geipl (80.)
Schiedsrichter: Ostheimer
Verwarnungen Gelb: Altenstrasser, Sturm, Scott, Knezevic; Killer, Doppler