Dank eines Doppelpacks innerhalb von 120 Sekunden besiegte die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den 1. FC Kaiserslautern und zeigt damit weiter aufsteigende Tendenzen. Bei zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten ist sogar noch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft drin.

10_u17_a_fck_motz_simonDas Spiel in Kaiserslautern begann zunächst zerfahren. Auf beiden Seiten gab es viele Ballverluste, die erste nennenswerte Tormöglichkeit für den TSV 1860 hatte Patrick Weihrauch, dessen 20-Meter-Aufsetzer Lautern-Keeper Marius Müller im Nachfassen halten konnte (24. Minute). Nur fünf Minuten später köpfte Daniel Jais nach einer Flanke von Christoph Rech knapp links am Tor vorbei, wieder kurz darauf war es Tobias Killer, der nach einer Flanke von Korbinian Vollmann rechts vorbeiköpfte. Die Löwen bis zur Pause das spielbestimmende Team, Lautern versuchte es nur mit langen Bällen.

Im zweiten Durchgang drängte weiterhin nur die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg auf den Führungstreffer. In der 45. Minute parierte erneut Müller einen Flachschuss von Jais, nach einer knappen Stunde musste dann erstmals 1860-Keeper Marco Aulbach eingreifen, hatte bei einem Schuss von Dennis Kopf jedoch keine Probleme (58. Minute). Nach einer guten Stunde dann die überfällige Führung: Rech verlängerte einen Freistoß von Sebastian Maier per Kopf ins Lauterer Netz – das 1:0! (65. Minute). Keine 120 Sekunden waren gespielt, da klingelte es bereits zum zweiten Mal: Diesmal war es Jais, der den Ball per Luftabnahme an den rechten Innenpfosten setzte (66. Minute). Die Löwen verwalteten das 2:0 über die Zeit und gewannen am Ende völlig verdient.

Trainer Erceg war mit seiner Mannschaft und dem Ergebnis hochzufrieden. "Dank des Sieges haben wir ein Polster auf den Abstiegsplatz", so Erceg. "Wir dürften aus dem gröbsten raus sein." Tatsächlich beträgt für die Löwen der Vorsprung auf Wacker Burghausen 14 Punkte. Fünf Spieltage vor Schluss ist sogar noch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft drin: Nach der Niederlage des FC Bayern im Derby gegen Nürnberg beträgt der Rückstand auf Tabellenplatz 2 nur noch zwei Punkte, allerdings haben sowohl der Nachbar von der Säbener Straße als auch der VfB Stuttgart ein Spiel weniger absolviert.

Am kommenden Sonntag, 2. Mai (13 Uhr), müssen die Löwen nach Burghausen ehe am Muttertag (Sonntag, 9. Mai, 11 Uhr) der SSV Ulm zu Gast an der Grünwalder Straße ist.

1. FC Kaiserslautern - 1860 München   0:2 (0:0)

Aufstellung:
1. FC Kaiserslautern

M. Müller
Rattke, Heintz, Fried
Zimmer, Wagner, Bienroth, Dorow
Simon (70. Steckbauer), Kopf (70. Sellentin), Pinheiro (41. Toker)

Aulbach
Mühlbauer, Hack, Gürtner (73. Doppler), Rech
S. Maier, Vollmann (80. Kunz), Killer (63. Motz), Schwindl
Weihrauch (78. Geipl), Jais

Statistik:
Tore: 0:1 Rech (65.), 0:2 Jais (66.)
Schiedsrichter: Witzel (Wiesbaden)
Verwarnungen Gelb: Heintz, Bienroth, S. Maier