Mit dem VfB Stuttgart kam am Sonntag eine Spitzenmannschaft der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an die Grünwalder Straße, die noch Ambitionen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft hegt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zu einem verdienten 2:0-Erfolg gegen die Schwaben.

10_u17_h_vfb_jais_danielZu Beginn waren die Gäste sehr engagiert und spielbestimmend. Man merkte dem Team um VfB-Trainer Michael Gentner an, unbedingt etwas Zählbares mitnehmen zu wollen. Nach sieben Minuten verpasste der Stuttgarter Patrick Schmidt das Tor von Löwen-Keeper Marco Aulbach mit einem Schuss nur knapp. Fünf Minuten später die Großchance zur Gästeführung, als die Defensive der Gastgeber mit einem langen Ball ausgespielt und erneut Schmidt alleine auf Aulbach zuläuft, den Ball aber erneut am Kasten vorbei ins Aus setzt. Nach einer Viertelstunde erstmals Gefahr durch die Löwen, als Patrick Weihrauch im Mittelfeld den Ball erobern konnte und Korbinian Vollmann anspielte, der jedoch seinen Schuss mit links verzog. Nach und nach bekam die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg das Spiel besser in Griff und schaffte es, die Fehler im Spielaufbau abzustellen. Kurz vor der Pause beinahe die Löwen-Führung, doch Daniel Jais setzte seinen Kopfball nach Verlängerung durch Weihrauch in die Arme des Stuttgarter Keepers (36. Minute).

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: Sebastian Maier schickte Vollmann steil, dessen scharfe Hereingabe Jais zur 1:0-Führung verwandeln konnte (41. Minute). Kurz darauf konnte sich 1860-Keeper Marco Aulbach auszeichnen, als er zwei Möglichkeiten der Stuttgarter glänzend parierte (45. und 54. Minute). In der 55. Minute dann die Entscheidung: Korbinian Vollmann wird im Strafraum umgerissen, Referee Ingo Müller aus Ansbach zeigte sofort auf den Punkt. Daniel Jais verwandelte mit seinem zweiten platzierten Schuss, der auf dem Rasen noch unhaltbar für den VfB-Keeper aufsetzt, zum 2:0. Die Löwen hatten fortan das Spiel im Griff und ließen nichts mehr zu. Patrick Weihrauch hatte nach schöner Einzelleistung über die linke Angriffsseite sogar noch die Möglichkeit zum 3:0, doch seinen Schuss aufs kurze Eck konnte Gäste-Torwart Vlachodimos parieren.

Am Ende stand mit dem 2:0 der neunte Saisonsieg fest. Jugendleiter Roy Matthes sah einen verdienten Sieg: "Sicher hatten wir im Verlauf der ersten Halbzeit auch etwas Glück, doch taktische Disziplin und eine kämpferisch geschlossene Mannschaftsleistung haben uns heute drei Punkte gegen ein Spitzenteam eingebracht. Wir sind jederzeit leidenschaftlich und couragiert aufgetreten, daher geht auch der Sieg auch absolut in Ordnung." Der Abstand zu Tabellenplatz zwei beträgt damit noch fünf Punkte bei sechs ausstehenden Spielen.

Die Junglöwen gehen nun zweimal auf Reisen. Am Samstag, den 24. April (11.00Uhr), müssen die Löwen nach Kaiserslautern, eine Woche später steht das oberbayerische Derby beim SV Wacker Burghausen (02.05.2010, 13.00Uhr) auf dem Terminplan. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 9. Mai, um 11.00Uhr gegen den SSV Ulm statt.

Statistik:
1860: Aulbach – Mühlbauer (74. Doppler), Hack, Gürtner, Rech - S. Maier, Vollmann (80. Kunz), Motz (80. Gröschel), Schwindl - Weihrauch, Jais.

VfB: Vlachodimos - Walter, Lang, Yalcin, Toljan - Kiefer, Cecen (56. Debenedictis), Halil, Pepic - Schmidt, Berko (59. Zimmer).

Gelbe Karten: Mühlbauer, Vollmann - Walter, Kiefer.

Tore: 1:0, 2:0 Jais (41., 55. Foulelfmeter).
SR: Ingo Müller (Ansbach).
Zuschauer: 120 an der Grünwalder Straße 114.

sw