U10-Junioren des TSV 1860 München. Foto: Anne WildU10-Junioren des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Zum Jahresende ziehen wir Bilanz über die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen – von der U21 bis zur U9.

U11-Junioren

In den ersten Monaten gelang es der Mannschaft verhältnismäßig schnell sich vom Kleinfeld auf das größere neun-gegen-neun-Spielfeld umzustellen. In einem gelungenen Trainingslager in Kaufering konnte man etliche Trainingsinhalte abarbeiten und die Mannschaft gut auf die Kreisliga vorbereiten. Von den ersten sieben Spielen konnten fünf gewonnen und zwei mit einem Unentschieden beendet werden. Danach musste die U11 der Trainer Franz Leder, Sebastian Menzel und Ilgar Can gegen die besten vier Teams der U13-Kreisliga antreten. Defensiv konnte man meist gut mitspielen, offensiv fehlte allerdings die Durchschlagskraft. Diese Spiele wurden knapp verloren. Das soll nun ein Ansporn sein, in der Rückrunde gegen diese Mannschaften den einen oder anderen Erfolg zu erzielen. Insgesamt gesehen kann man jedoch mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden sein.

Teamseite der U11-Junioren

U10-Junioren

Die neu zusammengestellte Mannschaft des Jahrgangs 2007 zeigte von Anfang an gute Ansätze im Spielaufbau und im Spieltempo. Bei allen Spielern sind sehr gute individuelle Fähigkeiten vorhanden, die aber jeder einzelne noch mutiger – mit weniger Angst vor Fehlern – zeigen darf. Wenn jedem Spieler bewusst wird, dass er sich selbst einbringen muss und sich nicht nur auf seine Mitspieler verlassen soll, kann die U10 auch im abgestimmten „miteinander-Fußball-spielen“ noch erfolgreicher sein. Bisher trat die U10 von Gerhard Mastrodonato, Hans Haderecker und Vincent Saller mit guten Leistungen in der stärksten U11-Gruppe Münchens auf und belegt zum Abschluss der Vorrunde den dritten Platz. Bei Feld- und Hallenturnieren spielten sie meist eine gute Vorrunde. Bei den entscheidenden Spielen um einen Spitzenplatz zu erreichen, versagten jedoch oft ihre Nerven, wodurch sie sich häufig selbst schlugen. Die Chancenverwertung sowie das mutige Auftreten auf dem Feld können und müssen in der zweiten Hälfte der Saison verbessert werden.

Teamseite der U10-Junioren

U9-Junioren

Erstmals seit geraumer Zeit schicken die Münchner Löwen wieder eine U9 an den Start. Die neu zusammengestellte Truppe um das Trainergespann Paul Schuhmann, Ludwig Dietrich und Vincent Saller gewöhnte sich Schritt für Schritt an die Anforderungen eines Nachwuchsleistungszentrums. Der durchwachsene Start konnte mit einem guten Saisonfinale ausgebügelt werden. Spielerisch wusste man gerade in den letzten Spielen zu überzeugen. Der nächste Schritt wird sein, die spielerische Qualität auf die Halle zu übertragen. Gerade die engen Spielräume und die damit verbundenen hohen technischen Anforderungen bringen die Junglöwen noch ins Schwitzen. Das Trainergespann ist überzeugt, dass die Jungs diesen Schritt meistern werden.

Teamseite der U9-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., Sekretariat NLZ, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 319 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!