Die jüngsten Löwen: U10-Junioren des TSV 1860 München. Foto: A. WildDie jüngsten Löwen: U10-Junioren des TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Eine sehr gute Saison spielte die U10 in der Spielzeit 2014/2015. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Besonders in der Rückrunde und in den Turnieren konnten wir immer wieder sehr gute Leistungen zeigen und zumeist ein Wörtchen um die vorderen Platzierungen mitreden“, lobte U10-Löwentrainer Gerhard Mastrodonato. Unterstützt wurde er im Trainings- und Spielbetrieb von Co-Trainer Paul Schuhmann.

In der Hinrunde konnten die Jüngsten des TSV 1860 München erstmals ihr Können im Ligabetrieb unter Beweis stellen. In der Gruppe Kreis München U11 Süd „Affe“ durften sie sich in einigen Spielen mit U11-Konkurrenten aus der Umgebung messen. Damit stellen sie auch die einzige Mannschaft des TSV 1860 München dar, die auf dem Kleinfeld im Sieben-gegen-Sieben ihre Spiele absolviert. In der Rückrunde erreichten die Junglöwen sogar den ersten Platz in dieser Gruppe. Dabei konnten sie sowohl das Derby gegen den FC Bayern wie auch das gegen die SpVgg Unterhaching für sich entscheiden.

Wichtiger als die Platzierung ist jedoch die Entwicklung der einzelnen Spieler anzusehen. Juniorenleiter Roy Matthes zog ein positives Fazit des U10-Einstiegsjahres: „Die Jungs haben sich zum großen Teil in allen Bereichen weiter entwickelt, wobei für uns in erster Linie technische Inhalte und das Verhalten im offensiven wie defensivem Eins-gegen-Eins entscheidend sind. Insbesondere im Vergleich mit den U10-Mannschaften anderer Nachwuchsleistungszentren sehen wir, dass die U10-Jungs immer auf Augenhöhe sind und vor allem gegen den Ball Ihre Stärken haben. Wenn es uns jetzt im nächsten Schritt gelingt, dass sie auch vor dem gegnerischen Tor Lösungen entwickeln, werden wir im nächsten Jahr eine richtig gute U11 sehen.“

In den zahlreichen Turnieren konnte die U10 immer wieder ihre Begeisterung am Fußball aufzeigen und belohnte sich selbst mit tollen Resultaten. In 28 gespielten Feld- und Hallenturnieren waren sie 19 Mal unter den besten Dreien aufzufinden. Die Hallensaison bestritten die U10-Junglöwen ebenfalls mit sehr guten Leistungen und großer Freude. „Es richtig Spaß gemacht mit den Jungs. Das war eine tolle Truppe“, bilanzierte das Trainerteam.