TSV 1860 U17 – SC Freiburg 2:2. Foto: T. KochTSV 1860 U17 – SC Freiburg 2:2. Foto: T. Koch

Die U17-Junioren haben sich durch einen Treffer in letzter Minute einen Zähler im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn aus Freiburg erkämpft. Mit einem Last-Minute Kopfball-Treffer von Ugur Türk sicherte sich das Team von Trainer Filip Tapalovic einen Punkt.

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison in der vergangenen Woche wollten die Junglöwen weiter in der Erfolgsspur bleiben und vor heimischer Kulisse gewinnen. Die Gäste aus dem Breisgau stellten die Junglöwen aber vor die erwartet schwere Aufgabe und zeigten eine gute Leistung. So fiel es den Löwen schwer, von Beginn an die taktischen Vorgaben umzusetzen. „Wir wollten den Gegner von Anfang an unter Druck setzten und früh stören. Das ist uns überhaupt nicht gelungen", erklärt Trainer Filip Tapalovic. Die Gäste konnten indes mit viel Ballbesitz ihr kombinationssicheres Aufbauspiel aufziehen. Allerdings entstanden dabei nur wenige Torchancen. Diese erspielten sich die Junglöwen und gingen sogar in Führung. Einen schönen Pass von Thorsten Nicklas in den Strafraum verwandelte Florian Neuhaus mit einem Volleyschuss zum 1:0. Die Junglöwen kamen mit dem Spiel der Gäste gut zurecht und starten besonders über die starke linke Seite immer wieder gefährliche Angriffe. Die sich dabei ergebenden Torchancen wurden zum Leidwesen von Trainer Tapalovic leichtsinnig vergeben. „Das ist ärgerlich", so Tapalovic.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bestraften die Gäste aus Freiburg dann die Nachlässigkeit der Junglöwen. Ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr nutzte der Gäste-Stürmer zum 1:1-Ausgleich und ließ Löwen-Keeper Maximilian Engl dabei keine Abwehrchance. Ebenfalls machtlos war der Keeper der Junglöwen beim Tor zur der Führung der Gäste. Der sehenswerte Schuss des Gäste-Angreifers, der von der Löwen-Abwehr nicht entscheidend gestört wurde, flog unhaltbar in den Winkel. Die Junglöwen hatten den Gästen aus Freiburg komplett die Initiative überlassen und konnten im zweiten Durchgang nur selten für Gefahr sorgen. Erst nach dem Rückstand gelang es Gastgebern, wieder zielgerichteter nach vorne zu spielen. Krönung der Schlussoffensive war das Last-Minute-Tor von Junglöwen-Stürmer Ugur Türk. Nach gefühlvollen Flanke von Moritz Heinrich sprang Türk höher als alle Freiburger Verteidiger und beförderte den Ball mit einem schönen Kopfball am chancenlosen Keeper vorbei ins Netz.

„Im Endeffekt ist der Ausgleich verdient. Wir haben wieder zahlreiche Chancen vergeben und hätten schon in der ersten Hälfte eine höhere Führung schaffen müssen. Natürlich ist es aber dann am Ende glücklich, in letzter Minute noch den Ausgleich zu erzielen", erklärte Filip Tapalovic.

TSV 1860 München - SC Freiburg 2:2 (1:0)

TSV 1860 München
Engl - Heinrich, Stumpe, Haderecker, Nicklas, Weeger (66. Lerch), Stingl, Duman, Fuchs, Neuhaus (75. Gambos), Türk

SC Freiburg