Mit einem 1:0-Erfolg beim 1. FC Kaiserlautern haben die U17-Junglöwen den zweiten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Durch den knappen und am Ende etwas glücklichen Sieg haben die Sechzger den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt und ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn gewonnen. „Der Sieg war brutal wichtig, nicht nur für den Blick auf die Tabelle, sondern auch für das gesamte Team und unser Selbstbewusstsein", erklärte Trainer Sepp Steinberger.

Dabei sah es zu Beginn, laut Steinberger, eher nicht nach einem erneuten Auswärtsdreier aus. „Wir haben sehr verhalten begonnen und waren sehr darauf bedacht, kein Gegentor zu kassieren“, so der U17-Trainer. Mit einem Lattentreffer hätten die Gastgeber dieses Vorhaben beinahe zerstört. Im Gegenzug hatten die Junglöwen Pech, als ein Kopfball von Nick Reinauer ebenfalls nur die Latte traf. Erst in der zweiten Halbzeit steigerten sich die Münchner Gäste, wurden deutlich aktiver, hatten mehr vom Spiel und erzielten prompt den Führungstreffer. Nach einem Eckball traf Nick Reinauer per Kopf zum 1:0.

Danach hätten die Junglöwen die Führung sogar noch ausbauen können. Zwei gute Konterchancen konnten aber nicht genutzt werden. So mussten sie am Ende um den Auswärtserfolg zittern, als die Gastgeber ihre Schlussoffensive starteten. Letztendlich konnten die Pfälzer ihre erste Saisonniederlage jedoch nicht mehr abwenden.

„Am Ende war der Sieg ein wenig glücklich. Wir haben aber in dieser Saison auch schon oft unglücklich verloren, daher ist das ausgleichende Gerechtigkeit. Kaiserslautern war der erwartet starke Gegner. Die Mannschaft war bis dato ungeschlagen, von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Sieg“, so das Fazit von Sepp Steinberger.

Die anstehende Länderspielpause will der Trainer nun nutzen, um weiter konzentriert mit seiner Mannschaft zu arbeiten. „Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass es gilt in jedem Spiel voll konzentriert und mit der nötigen Einstellung präsent zu sein. Dann können wir sicher gegen jede Mannschaft bestehen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du aber auch gegen jede Mannschaft verlieren“, beschreibt Steinberger die Kräfteverhältnisse in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, in der die Junglöwen nun mit sieben Punkten im Mittelfeld stehen. Alle sieben Zähler holten die Junglöwen dabei in der Fremde. Eine Auswärtsstärke oder Heimschwäche will der Trainer aber nicht sehen. „Das ist im Jugendbereich ohnehin nicht so entscheidend. Schließlich hat man nicht so viele Zuschauer wie im Profibereich. Und ich bin mir sicher, dass wir über die gesamte Saison gesehen auch zuhause viele Punkte holen werden.“ Die erste Gelegenheit dazu haben die Junglöwen nach der Länderspielpause am Sonntag, 12. Oktober, gegen den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist um 12 Uhr.

1. FC Kaiserslautern – TSV 1860 München 0:1 (0:0)

1. FC Kaiserslautern
Reitz – Amos, Laag, Birster, Lang (41. Messner), Maroudis, Held (68. Wintrich), Tsimba-Eggers, Mustafa, Artemov (64. Ghahferoki), Oesswein (59. Shipnoski)

TSV 1860 München