TSV 1860 U17 – 1. FC Nürnberg, 2:1. Foto: A. WildTSV 1860 U17 – 1. FC Nürnberg, 2:1. Foto: A. Wild

Mit einem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg haben die U17 Junglöwen den ersten Heimsieg der Saison gefeiert. Durch ein Tor in der Schlussphase sicherten sich die Löwen die drei Punkte und den zweiten Sieg in Folge.

In einem kampfbetonten Spiel behauptete sich die Münchner U17 gegen die Gäste aus Franken, die in der laufenden Saison erst einen Sieg einfahren konnten. „Der aktuelle Tabellenplatz sagt nichts über die Qualität unseres Gegners. Die Nürnberger haben eine gute Mannschaft. Der Sieg heute war ein hartes Stück Arbeit“, erklärte Junglöwen-Trainer Sepp Steinberger.

Das gesamte Spiel war eher arm an Torraumszenen, dennoch sahen die rund 150 Zuschauer drei Tore, die auf beiden Seiten durch individuelle Fehler begünstigt wurden. Einen dieser Fehler konnte Junglöwe Christoph Daferner zur 1:0-Führung nutzen. Aus der Nürnberger Hintermannschaft landete der Ball direkt vor den Füßen des Löwen-Stürmers, der alleine auf den herauseilenden Torhüter zulief. Mit einer Körpertäuschung spielt er ihn aus und traf ins leere Tor. Noch vor der Pause mussten die Junglöwen in der bis dahin ausgeglichenen Partie den Ausgleich hinnehmen. Einen Angriff der Nürnberger konnten die sie im Mittelfeld nicht unterbinden, und auch im Strafraum agierten alle Abwehrspieler zu zögerlich und schafften es trotz mehrfacher Möglichkeiten nicht, den Club-Stürmer vom Ball zu trennen. Den ersten Schussversuch konnte Löwen-Keeper Michael Marx parieren, aber der Nachschuss fand schließlich den Weg ins Tor.

In der zweiten Halbzeit suchten vor allem die Gäste aus Nürnberg die Entscheidung und entwickelten mächtig Druck auf das Löwen-Tor. Keine der Angriffsbemühungen war jedoch von Erfolg gekrönt. Den Junglöwen gelang es in der Mitte der zweiten Halbzeit kaum noch, Offensivakzente zu setzen. Viele Kontermöglichkeiten wurden vergeben oder nur ungenau ausgespielt. Erst drei Minuten vor Schluss gelang es den Münchnern, mit einem Konter eine der seltenen Offensivaktionen zum 2:1-Siegtreffer abzuschließen. Nach einem Eckball klärte Löwen-Keeper Marx die Hereingabe mit einer Faustabwehr direkt in den Lauf von Christoph Daferner. Auf dem Weg in Richtung Nürnberger Tor zog Daferner gleich drei Abwehrspieler auf sich und legte schließlich auf den mitgeeilten Alexander Lallinger ab. Lallinger wiederum legte das Leder mit einem schönen Querpass im Strafraum Martin Gambos auf, dessen Schuss zwar noch vom Torhüter abgefälscht wurde, aber dennoch den Weg ins Tor der Nürnberger fand.

Nach dem Führungstreffer versuchten die Gäste nochmal alles, um doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Alle Angriffsbemühungen scheiterten jedoch an der guten Abwehr der Junglöwen. „Ich bin in erster Linie mit dem Ergebnis zufrieden. Mit dem Spiel meiner Mannschaft weniger. Aber am Ende ist es mir lieber, ich bekomme Glückwünsche für drei Punkte anstatt für ein tolles Spiel, dass ich verloren habe“, so das Fazit von Steinberger.

TSV 1860 München – 1. FC Nürnberg 2:1 (1:1)

TSV 1860 München
Marx – Langen, Jakob, Reinauer, Hepp, Dressel, Haas (41. Skodic), Gambos, Daferner (80. +3 Wiesböck), Justvan (71. Lallinger), Plattenhardt (58. Flath)

1. FC Nürnberg