FC Ingolstadt 04 U17 – TSV 1860 München U16 1:3. Foto: S. GebhartFC Ingolstadt 04 U17 – TSV 1860 München U16 1:3. Foto: S. Gebhart

Einen 1:3-(0:1)-Auswärtserfolg durften die U16-Junioren im Nachholspiel vom zweiten Spieltag bei der U17 vom FC Ingolstadt 04 feiern und belegen nun mit neun Punkten aus vier Spielen einen Platz im Spitzenfeld der B-Junioren Bayernliga.

In den ersten Minuten waren die Gäste aus München gut im Spiel und wussten zunächst zu gefallen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es aber den Gastgebern, deutlich Kontrolle über das Spiel zu bekommen und die Junglöwen vermehrt in die eigene Hälfte zu drücken. Dabei kamen die Schanzer auch immer wieder zu gefährlichen Aktionen vor dem Gästetor, eine hundertprozentige Torchance vermochten sie allerdings nicht zu kreieren. Die gefährlicheren Torchancen erkämpften sich im Gegensatz dazu sogar die jungen Löwen. Nach einem Konter setzte Marvin Zimmermann, alleine auf das Tor zulaufend, den Ball knapp neben den Pfosten, kurz darauf kam Vitus Scheithauer nach einer Freistoßflanke einen Schritt zu spät. Der Führungstreffer für die Junglöwen in der 40. Minute war glücklich. Ingolstadt konnte einen Eckball nicht entschlossen klären, der Ball fiel vor die Füße von Fabian Bachbauer, der ihn aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Münchner Gäste über die Linie drückte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war deutlich erkennbar, dass die Heimelf die Punkte unbedingt in Ingolstadt behalten wollten. Entsprechend entwickelten sie sofort viel Druck Richtung Löwenabwehr, die zumeist langen Bälle waren aber eine sichere Beute der starken Löwen- Innenverteidiger Vitus Scheithauer und Alex Spitzer. Letzterer war es auch, der nach 53 Minuten den zweiten Löwentreffer erzielte. Erneut gelang es den Gastgebern nicht, eine Standardsituation zu klären, Alex Spitzer reagierte am schnellsten und schob den Ball gekonnt ins für ihn freie lange Eck. Für die endgültige Entscheidung hätte kurz darauf Moritz Heigl sorgen können, nachdem er nach einem erfolgreichen Dribbling alleine vor dem Ingolstädter Torhüter auftauchte, der seinen Schuss jedoch abwehren konnte. In der Folge schraubten die Gastgeber das Tempo noch einmal höher und kamen vor allen über ihre herausragende rechte Seite immer wieder gefährlich vors Löwentor. Allerdings wurden die jetzt vorhandenen Torchancen vorerst noch vergeben, ehe den Hausherren in der 68. Minute der längst fällige Anschlusstreffer zum 1:2 glückte. Die letzten Minuten lebte die Begegnung von Spannung und Dramatik, bevor mit dem Schlusspfiff Marvin Zimmermann für die Entscheidung sorgte. Nachdem er bei einem Konter alleine auf das Tor zulaufend im 16er von den Beinen geholt wurde verwandelte er den anschließenden Elfmeter sicher zum 1:3-Endstand.

FC Ingolstadt 04 U17 – TSV 1860 München U16 1:3 (0:1)

TSV 1860 München
Berthold
Sponer, Scheithauer, Spitzer A., Spitzer M. (73. Omale)
Tempelmann, Zimmermann, Heigl
Tiefenbrunner (73. Cyriacus), Bachbauer (67. Gebhart), Thormeier

Tore:
0:1 Bachbauer (40. Min.)
0:2 Spitzer A. (53. Min.)
1:2 (68. Min.)
1:3 Zimmermann – Foulelfmeter (80. Min.)