Am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest unterlag die U17 des TSV 1860 gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:3 und verlor damit weiter an Boden. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Ivica Erceg noch verdient mit 1:0, ehe die Lauterer mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten das Spiel drehten.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Kevin Schwehm und Roland Wagner verpassten mit ihren Versuchen aus zehn bzw. 18 Metern das Tor (5. bzw. 7. Minute). Die erste Großchance vergab jedoch Michael Schwindl, der einen von Liridon Vocay zurückgelegten Ball aus 14 Metern aufs Lauterer Tor schoss. Ein Verteidiger konnte jedoch noch auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter klären (13. Minute). In der Folgezeit egalisierten sich beide Teams in einem temporeichen Spiel, das jedoch arm an Höhepunkten war. Nach einer knappen halben Stunde versuchte es erneut Schwindl, diesmal mit einer Direktabnahme aus knapp 25 Metern. Wieder hätte Keeper Marius Müller keine Chance gehabt, wieder verhinderte ein Lauterer die Löwen-Führung - diesmal per Kopf vor der Linie (28. Minute). Kurz darauf setzte Daniel Jais einen Weitschuss aus 30 Metern knapp über das Tor. Als sich beide Mannschaften schon mit einem torlosen Unentschieden zur Halbzeit abgefunden hatten, setzte sich Patrick Weihrauch in einem Konter auf der rechten Seite durch, schob quer auf Jais, der aus sieben Metern nur noch zur Führung einschieben musste - 1:0 für den TSV 1860 (40. Minute). Die Führung war zur Pause durchaus verdient, auch wenn Lautern gut dagegenhielt.

Im zweiten Durchgang passierte zunächst gar nichts, ehe die Gäste die Löwen mit einem Doppelschlag schockten: Zunächst prüfte Sven Selletin Löwen-Keeper Sebastian Wolf mit einem Schuss aus elf Metern, den der Torhüter jedoch vor die Füsse von Jan-Lukas Dorow abklatschen ließ. Dieser schob zum 1:1 ein (52. Minute). Nur drei Minuten später bekam Kevin Schwehm einen langen Ball aus dem Halbfeld und schob zur Führung für die Roten Teufel ein. Die Löwen jetzt konfus, Lautern mit mehr Spielanteilen. In der 59. Minute konnte Keeper Wolf einen 20-Meter-Kracher von Jean Zimmer mit Mühe und Not abwehren, in der 63. Minute war 1860 dann in Unterzahl, nachdem Vocay wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah. Eine korrekte Entscheidung des Unparteiischen Johannes Huber aus Bogen, der an diesem Tag mit seinem Gespann eine überzeugende Leistung ablieferte. Die Löwen in der Folgezeit nur per Standard gefährlich, zwei Mal verpasste Sebastian Maier aber das Tor (70. und 72. Minute). In der 73. Minute dann Pech, als die Pfeife von Schiri Huber nach einer Attake an Robert Zeus im Gästestrafraum stumm blieb - hier roch es nach Elfmeter. Kurz darauf dann die Entscheidung durch den eingewechselten Dennis Kopf, der mit seinem ersten Ballkontakt zum 3:1 traf. Aus sechs Metern schob der Lauterer freistehend ins lange Eck ein.

In der Tabelle fallen die Löwen damit auf den neunten Platz zurück. Die nächsten Spiele haben es in sich: Am Sonntag, 15. November, muss die Mannschaft von Trainer Erceg zum Tabellenfünften aus Ulm (13 Uhr), ehe am Samstag, 28. November (11 Uhr), am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße das Derby gegen den Nachbarn von der Säbener Straße ansteht.

1860 München - 1. FC Kaiserslautern    1:3 (1:0)

Aufstellung:
1860 München: Wolf, Gürtner, Zeus, Doppler (73. Hack), Mühlbauer Vocay, S. Maier, Schwindl (50. Fuhrmann), Vollmann Jais, Weihrauch

1. FC Kaiserslautern: M. Müller, Heintz, Ehrmann (41. Simon), Scholl, Mißbach (41. Steckbauer) Sellentin, Schwehm, Wagner (77. Pfau), Bienroth, Zimmer Dorow (75. Kopf)

Statistik:
Tore: 1:0 Jais (40.), 1:1 Dorow (52.), 1:2 Schwehm (55.), 1:3 Kopf (75.)
Schiedsrichter: Huber (Bogen)
Verwarnungen Gelb: S. Maier, Schwehm, Dorow
Gelb-Rot: Vocay (63. wiederholtes Foulspiel)