Mit einem 1:0-Heimerfolg gegen das bis dato an der Spitze der C-Junioren Regionalliga stehende Team des VfB Stuttgart hat die U15 des TSV 1860 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Ein Tor von Marcel Spitzer sicherte den Junglöwen nach einer konzentrierten und kompakten Mannschaftsleistung den ersten Dreier.

„Die Mannschaft hat sich endlich für den Aufwand, den sie betreibt, belohnt“, freute sich Trainer Robert Simon über den unerwarteten Heimsieg. „Klar kam das nach den ersten Ergebnissen und der Tabellensituation ein wenig überraschend, dennoch war der Sieg am Ende nicht unverdient“, so das Fazit des Junglöwen-Trainers. Denn die Junglöwen spielten über die gesamten 90 Minuten hochkonzentriert und setzten die taktischen Vorgaben ihres Trainer-Teams bestens um. So kam der VfB Stuttgart während des ganzen Spiels zu keiner nennenswerten Torchance. „Wenn du keine Chancen zulässt, kann der Gegner in der Regel auch kein Tor schießen. Das hat meine Mannschaft heute hervorragend gemacht“, so Simon.

Die Junglöwen indes nutzten kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte eine Chance zur 1:0-Führung. Nach einem Einwurf und einer Flanke von Leander Lask beförderte Marcel Spitzer den Ball im Rutschen in Richtung VfB-Gehäuse. Von der Unterkante der Latte prallte der Ball schließlich ins Tor. Auch danach boten die Löwen ein konzentriertes und engagiertes Spiel und zeigten sich über alle Mannschaftsteile hinweg gut organisiert und kompakt. „Der Sieg ist sehr wichtig für das Selbstbewusstsein. Viel wichtiger ist aber, dass die Spieler sehen, was es ausmacht, diszipliniert und konzentriert aufzutreten“, freut sich Robert Simon.

In der Schlussphase hätten die Junglöwen das Ergebnis noch ausbauen können. Freistehend vor dem VfB-Keeper vergab jedoch Marcel Spitzer die Chance, seinen zweiten Treffer zu erzielen. Am Ergebnis änderte dies nichts mehr. Aufgrund der hervorragenden Mannschaftsleistung geht der 1:0-Erfolg am Ende in Ordnung und gibt den U15-Junglöwen für die bevorstehenden Derbys am Donnerstag beim FC Bayern (15 Uhr, Vaterstetten) und am Sonntag gegen die Spvgg Unterhaching (16 Uhr, Grünwalder Straße) neuen Aufwind.

TSV 1860 München – VfB Stuttgart 1:0 (1:0)

TSV 1860 München
Kretzschmar - Gebhart, Thormeier (60. Löffler), Spitzer, Zeisl, Cyriacus, Bachbauer (70. +1 Dachs), Grundmann, Spitzer (65. Huber), Braun, Lask (69. Heinl)

VfB Stuttgart