TSV 1860 U17 – VfB Stuttgart 1:1. Foto: T. Koch

In einer umkämpften Bundesligapartie trennten sich die U17-Junglöwen und der VfB Stuttgart 1:1 unentschieden. Dabei zeigten beide Teams ein gutes Spiel, das von intensiven, aber stets fairen, Zweikämpfen geprägt war.

Die Gäste aus Stuttgart, die nach ihrem 12:0-Achtungserfolg in der letzten Woche gegen den 1. FC Nürnberg mit einer Menge Selbstbewusstsein nach München gereist waren, begannen entsprechend offensiv und spielfreudig. Die Junglöwen standen in der Anfangsphase tief und konzentrierten sich auf schnelle Konter. Kaum hatte das Spiel begonnen, machte der VfB da weiter, wo er gegen den 1. FC Nürnberg aufgehört hatte. Nach einer Kombination über die rechte Angriffsseite, ließ die Junglöwen-Abwehr den VfB-Stürmern zu viel Raum. Diesen nutzten die Schwaben zu einem Doppelpass im Strafraum und erzielten aus kurzer Distanz die frühe 1:0-Führung.

Trotz des Rückstandes spielten die Junglöwen konzentriert und kompakt weiter. Zwar dominierte der VfB weiterhin mit viel Ballbesitz das Spiel, die Schwaben taten sich aber schwer, die gut organisierte Löwen-Abwehr zu überwinden. In der Folge wäre den Junglöwen mit der ersten Chance beinahe der Ausgleich gelungen. Nach einer abgewehrten Ecke gelang es Thorsten Nicklas, den Ball erneut in den Stuttgarter Strafraum auf Alexander Fuchs zu spielen. Sein Schuss wurde unglücklich von einem Mitspieler geblockt.

Die Löwen wurden nun auch in ihren Offensivaktionen mutiger und effektiver. Einen schnellen Konter über Thorsten Niklas verwandelte Eric Weeger zum 1:1-Ausgleich. Thorsten Nicklas hatte den Ball flach in den Strafraum gespielt. Die Direktabnahme von Weeger konnte vom VfB-Keeper zunächst geblockt werden. Den Abpraller beförderte Weeger reaktionsschnell mit einem Kopfball ins VfB-Tor.

Auch im zweiten Durchgang gelang dem VfB zunächst der bessere Start. Die Junglöwen konnten sich aber auf Schlussmann Maximilian Engl verlassen, der einen Schuss aus zentraler Position mit einer schönen Parade abwehrte. Bei dieser Chance sollte es für die Gäste aus Stuttgart zunächst bleiben. Die Stuttgarter verzweifelten an der gut organisierten Löwen-Abwehr, die nicht nur prima verteidigte, sondern über einen schnellen Spielaufbau auch einige Chancen einleitete.

Edin Radoncics Schuss aus spitzem Winkel parierte der VfB-Schlussmann, Nicklas Wieners schönes Dribbling konnte vom letzten VfB-Verteidiger gerade noch abgefangen werden. Die Junglöwen, nach einer Gelb-Roten Karte für den VfB nun in der Schlussphase auch personell überlegen, hätten einen Sieg mittlerweile durchaus verdient gehabt. Die größte Chance, den Heimsieg perfekt zu machen, hatten die Junglöwen dann kurz vor Schluss des Spiels. Florian Neuhaus eroberte gegen den VfB-Verteidiger, der sich als letzter Mann leichtfertig auf ein Dribbling einließ, den Ball. Allein vor dem Stuttgarter Keeper ging sein Schuss jedoch knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug hatten die Löwen dann nach einem Freistoß Glück, dass die Flanke vom Kopf eines VfB-Angreifers nur gegen die Latte des Löwen-Tors prallte.

TSV 1860 München – VfB Stuttgart 1:1 (1:1)

Engl – Heinrich, Emerllahu, Stumpe, Greger, Stingl, Duman (58. Radoncic), Fuchs, Weeger, Neuhaus, Nicklas (70. Wieners)

VfB Stuttgart
Buntic – Gmeiner (74. Krauß), Schweizer, Demali, Schlimgen, Akyol (65. Özcan), Uygun (35. Hasenhüttl), Ferati, Beschuschkow, Ikpide, Owusu