U15-Junglöwen zu Gast beim FC ChelseaU15-Junglöwen zu Gast beim FC Chelsea

Im Namen der Premier League waren die U15-Junglöwen zu einem hochklassigen Qualifikationsturnier nach London eingeladen. Das Team nahm dabei als einziges ausländisches Team an dem mit Spitzenclubs des englischen Fußballs besetzten Turnier teil.

Neben dem europäischen Top-Club FC Chelsea, auf dessen hochmodernen Trainingsgelände mit 36 bestens gepflegten Rasenplätzen das Turnier ausgetragen wurde, trafen die Junglöwen außerdem auf den FC Fulham, Wolverhampton und Norwich City.

Die letzte Generalprobe vor dem Start in die Regionalliga Süd absolvierte das Team von Trainer Robert Simon beachtlich. Ohne Gegentor und Niederlage kehrte das Team aus London zurück. Ein 1:0-Sieg gegen Fulham, ein 2:0-Erfolg über Norwich City sowie zwei torlose Unentschieden gegen Chelsea und Wolverhampton bedeuteten am Ende einen sehr guten zweiten Platz.

„Die Reise war ein tolles Event, sowohl für die Spieler als auch für uns Trainer“, freute sich Trainer Robert Simon. Mit dem Flugzeug waren die U15-Junglöwen auf Einladung der Premier League nach London gereist und erlebten eine bestens organisierte Reise mit vielen tollen Eindrücken. „Solche Vergleichsmöglichkeiten auf internationalem Niveau hat man nur selten. Es war eine prima Möglichkeit, sich mit englischen Top-Teams im U15-Bereich zu messen. Man hat gemerkt, dass der englische Fußball bereits in diesem Alter von einem sehr hohen Tempo, körperlich starken Spielern und einer robusten Zweikampfführung geprägt ist. Spielerisch hat sich das Team des FC Chelsea nochmals deutlich von allen anderen abgehoben“, so die Einschätzung von Robert Simon.

Der Junglöwen-Trainer war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Für das neu zusammengestellte Team stand während der Vorbereitung vor allem das Kennenlernen auf dem Programm. „Wir haben mit elf Neuzugängen eine nahezu neue Mannschaft. Deshalb lag sowohl im Trainingslager als auch jetzt am Ende der Vorbereitung der Schwerpunkt auf Teambuilding-Maßnahmen. Man muss der Mannschaft Zeit geben sich einzugewöhnen, erst dann gehen wir in die Detailarbeit“, so der Plan des Junglöwen-Trainers.

Am kommenden Wochenende (Samstag, 07.09.2013, 13 Uhr) startet das Team dann in die neue Saison der C-Junioren Regionalliga Süd. Zum Auftakt steht das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt auf dem Plan, ehe man im ersten Heimspiel der Saison (Samstag, 14.09.2013, 15 Uhr) das Team des FC Augsburg an der Grünwalder Straße begrüßt.

1860 München – FC Chelsea 0:0
1860 München – FC Fulham 1:0