TSV 1860 U17 – FC Bayern U17 2:1. Foto: A. WildTSV 1860 U17 – FC Bayern U17 2:1. Foto: A. Wild

Mit einem 2:1-Erfolg im Derby gegen den FC Bayern haben die U17-Junglöwen den ersten Saisonsieg in der B-Junioren Bundesliga Saison 2013/2014 gefeiert. Nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen gewann das Team von Trainer Filip Tapalovic im Heimspiel gegen den FC Bayern verdient.

Ausschlaggebend für den Heimsieg waren eine überzeugende zweite Halbzeit der Junglöwen und ein Doppelpack von Florian Neuhaus.

In der ersten Halbzeit bestimmten zunächst die Gäste das Spiel. Die Löwen konnten sich mit überwiegend langen Bällen nur selten befreien und taten sich schwer, eigene Kombinationen zu entwickeln. „Die erste Halbzeit hat mir nicht gut gefallen. Wir haben schlecht umgeschaltet und viele lange Bälle gespielt“, bilanzierte Löwen-Trainer Filip Tapalovic. Die Bayern hingegen ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und kombinierten sich immer wieder bis zum Strafraum der Löwen. Dort war jedoch meistens Endstation, denn die aufmerksame Löwen-Abwehr stand sicher.

Ausgehend von einem Angriffsversuch der Löwen fiel dann die 1:0-Führung für den FC Bayern. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte Valentin Micheli nach einem Zuspiel in den Strafraum mit einem platzierten Schuss ins lange Eck ein Tor für die Bayern erzielen.

Wie schon im Heimspiel gegen den KSC benötigten die Junglöwen einen Gegentreffer, um richtig in die Begegnung zu finden. Mit dem 1:0-Rückstand wurden die Junglöwen zwar mutiger, dennoch gelangen ihnen kaum nennenswerte Torchancen. Erst ein individueller Fehler der Bayern-Abwehr brachte die Löwen zurück ins Spiel. Nach einem Ballverlust des Bayern-Keepers an der Nähe der Eckfahne, passte Eric Weeger das Leder direkt auf Florian Neuhaus, der den Ball nur noch ins leere Tor schießen musste.

In der zweiten Halbzeit änderte Junglöwen-Trainer Tapalovic seine Taktik ein wenig und prompt waren es nur noch die Junglöwen, die für Gefahr sorgten. „Wir standen tiefer und waren deutlich zweikampfstärker. Außerdem haben wir mutiger nach vorne gespielt“, freute sich Tapalovic über die Leistung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang.

Mit der ersten Chance hätte der eingewechselte Ugur Türk beinahe die Führung erzielen können. Seinen Schuss konnte der Schlussmann der Bayern jedoch parieren. Fortan fingen die Junglöwen nahezu jeden Angriffsversuch der Bayern bereits im Mittelfeld ab und spielten dann mutig, schnell und mit Risiko nach vorne.

Einen dieser schnellen Angriffe über die linke Seite nutzte Thorsten Nicklas zu einem schönen Querpass in den Strafraum auf Florian Neuhaus. Am 11-Meter-Punkt ließ Neuhaus mit einer Körpertäuschung und einem Haken zwei Bayern-Verteidiger aussteigen und schloss eiskalt zur 2:1 Führung ab.

In der Schlussphase warfen die Bayern alles nach vorne, wodurch sich viele Räume und Kontermöglichkeiten für die Löwen ergaben. Eine Abseitsposition oder der fehlende Zug zum Tor verhinderten dabei die Entscheidung zu Gunsten der Löwen. Die einzige Chance der Gäste entschärfte Torhüter Maximilian Engl mit einer tollen Parade nach einem Freistoß kurz vor dem Ende der Begegnung.

Die U17-Junglöwen gewinnen damit, nach der U19 am Samstag, das zweite Münchner Derby des Wochenendes und bleiben in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Nächste Woche trifft das Team von Filip Tapalovic im Auswärtsspiel auf die TSG Hoffenheim, die in dieser Saison ebenfalls noch ungeschlagen ist.

TSV 1860 München – FC Bayern München 2:1 (1:1)

TSV 1860 München
Engl - Nicklas (66. Lelic), Stumpe, Greger, Emerllahu, Weeger (79. Radoncic), Stingl
Heinrich, Neuhaus, Fuchs, Duman (49. Türk)