Mit einem torlosen Unentschieden im Auftaktspiel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest beim FC Augsburg sind die Junglöwen in die neue Saison gestartet.

Den Start in die neue Saison gestalteten die Junglöwen sehr nervös. Erst nach gut zwanzig Spielminuten fand das Team von Trainer Filip Tapalovic richtig ins Spiel. Die Gastgeber aus Augsburg begannen aggressiv und zweikampfstark und machten es den Junglöwen deshalb schwer, ihre spielerische Stärke zu entfalten. Nachdem die Löwen ihre Anfangsnervosität abgelegt hatten, erspielten sie sich erste Torchancen. Der Schuss von Felix Uduokhai aus kurzer Distanz und der Volleyschuss von Arian Emerllahu verfehlten jedoch beide das Augsburger Tor. „Wir haben sehr nervös begonnen und uns am Anfang sehr schwer getan“, analysierte Trainer Tapalovic den Beginn seiner Mannschaft.

Insgesamt ist es am Ende ein wenig unglücklich, dass das leichte Chancenplus der Junglöwen zu keinem Tor führte. Eric Weegers Pfostenschuss in der zweiten Halbzeit war die beste Möglichkeit den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Kurz vor Schluss mussten die Löwen-Fans kurzzeitig zittern, als ein indirekter Freistoß der Augsburger im Strafraum der Junglöwen für Gefahr sorgte. Aber auch die Gastgeber ließen die Chance kurz vor Schluss ungenutzt.

Tapalovic war am Ende zufrieden mit dem Auswärtspunkt: „Die Jungs haben das gut gemacht. Wir haben kaum Torchancen zugelassen und zu Null gespielt. Das ist für den Auftakt völlig in Ordnung.“ Bei Tapalovic und seinem Trainerteam geht der Blick indes schon weiter in Richtung Heimauftakt am kommenden Wochenende gegen den Karlsruher SC (Samstag, 17.8., 11 Uhr, Trainingsgelände an der Grünwalderstraße). „Wir wollen von Beginn am mehr Druck aufbauen, offensiv agieren und mehr Torchancen entwickeln. Das hat in der Vorbereitung schon gut geklappt. Das wollen wir nun auch auf die Pflichtspiele übertragen.“

FC Augsburg – 1860 München 0:0 (0:0)

FC Augsburg
Kastenmeier – Schöttl, Wehringer, Greisel (69. Florent Balaj), Kerasidis (59. Stowasser) Genc, Philipp Baier, Maiolo, Christoph Wagner, Marco Richter (79. Sultani) Argjent Balaj (51. Kasper)

1860 München