Im Spitzenspiel der B-Junioren Bayernliga konnten die U16-Junioren einen 2:1-Heimerfolg über die U17-Junioren der SpVgg Unterhaching feiern, die damit die letzte Chance auf den Aufstieg endgültig verpasst haben, während die Junglöwen weiter von der Meisterschaft träumen können.

Im Spiel selber gelang den kleinen Löwen ein optimaler Start. Bereits in der 5. Minute war es Ugur Türk, der nach einem klasse Pass von Florian Neuhaus alleine auf das Tor zulaufen konnte und das Leder vorbei an Gästetorhüter Hehn zur Führung für die Löwen ins Netz schob. Auch in der Folge bestimmten die Gastgeber das Geschehen und kamen zu einigen hervorragenden Möglichkeiten. So zum Beispiel Felix Uduokhai in der 20. Minute, als er nach herrlicher Kombination über Alex Fuchs und Florian Neuhaus im 16er freigespielt wurde, sein Schuss aber in letzter Sekunde zur Ecke abgeblockt werden konnte. Vier Minuten später war es wiederum eine schöne Kombination, diesmal über Mustafa Duman und Felix Uduokhai zu Ugur Türk, der freistehend vor dem Tor am prächtig regierenden Torhüter scheiterte. Die letzte große Chance vor der Halbzeit bot sich Johannes Stingl in der 27. Minute per direkten Freistoß an der 16er Grenze nach Foul am stark aufspielenden Alex Fuchs. Sein gut angesetzter Freistoß strich aber um Zentimeter über die Latte.

Auch mit Wiederbeginn zur zweiten Hälfte hatten zunächst die Junglöwen die erste Möglichkeit, eine flache Hereingabe von Dominik Lerch verpasste Felix Uduokhai knapp. In der 51. Minute bediente Lukas Stumpe den in die Tiefe startenden Ugur Türk, der aus halbrechter Position aber nur das Außennetz traf. Die vermeintliche Vorentscheidung in der 57. Minute: Nach einer Duman-Ecke war Lukas Stumpe zur Stelle und drückte das Leder zum 2:0 über die Linie. In der Folge kontrollierten die Junglöwen das Spiel, vor allem die Abwehrkette um Spielführer Hans Haderecker wusste in dieser Phase zu überzeugen. Umso überraschender war es, dass die Löwen nach einer Freistoßflanke in der 76. Minute noch den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Da aber der gut leitende Schiedsrichter Spyra wenige Minuten später abpfiff, durften die kleinen Löwen am Ende einen verdienten Heimerfolg bejubeln.

Einen Spieltag vor Saisonende steht somit die U17 des FC 04 Ingolstadt als Aufsteiger in die B-Junioren Bundesliga fest, hierzu seitens der Junglöwen herzliche Gratulation. Noch nicht entschieden ist allerdings die Meisterschaft in der B-Junioren Bayernliga. Hier haben am letzten Spieltag neben der U17 des FC 04 Ingolstadt noch die U16-Teams des TSV 1860 München und der SpVgg Greuther Fürth die Chance, diese für sich zu entscheiden. Die Löwen bräuchten hierzu einen Sieg am letzten Spieltag beim 1. FC Nürnberg bei einem gleichzeitigen Punktverlust der U17 vom FC 04 Ingolstadt bei der SG Quelle Fürth – das Hinspiel in Ingolstadt endete 2:2!

TSV 1860 München U16
Engl
Lerch (46. Heinrich), Haderecker, Stumpe, Emerllahu
Neuhaus (68. Radoncic), Stingl, Fuchs, Uduokhai (48. Weeger)