TSV 1860 U15 – 1. FC Nürnberg 2:2. Foto: T. KochTSV 1860 U15 – 1. FC Nürnberg 2:2. Foto: T. Koch

Mit einem umkämpften und am Ende gerechten 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den Club aus Nürnberg haben die U15-Junglöwen den Verbleib in der höchsten Spielklasse der C-Junioren nahezu gesichert. Lediglich ein zweistelliger Sieg mehrerer Konkurrenten könnte die Löwen am letzten Spieltag noch mal in Bedrängnis bringen.

Das Team von Trainer Robert Simon zeigte vor allem in der ersten Hälfte eine ansprechende Leistung. Die seit Wochen gut organisierte Defensive ließ kaum Angriffsaktionen der Gäste zu. Besonders über die starke rechte Angriffsseite gelangen den Junglöwen immer wieder gefährliche Angriffe. Verdienter Lohn dieser konzentrierten Anfangsphase war schließlich der 1:0-Führungstreffer durch Martin Gambos. Den von der rechten Seite zum Tor getretenen Freistoß von Kilian Jakob verlängerte ein Junglöwe im Kopfballduell, ehe Gambos die Vorlage im Fallen, gegen die Laufrichtung des Torwarts, ins Tor der Nürnberger traf.

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Auch die Gäste aus Franken kamen zu ersten, gefährlichen Torsituationen. Die Gäste-Stürmer fanden jedoch allesamt in Löwen-Keeper Tom Kretzschmar ihren Meister, der die 1:0-Führung mit zwei Glanzparaden retten konnte. Vorne spielten die Löwen weiterhin überlegt und zielstrebig in Richtung Gäste-Tor. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld und einer Eins-zu-Eins-Situation vergab Moritz Heigl zunächst gegen den Nürnberger Torhüter, ehe erneut Martin Gambos den Abpraller mit einem Flachschuss aus 20 Metern Torentfernung zur 2:0-Führung verwandelte. Die Pausenführung war bis dato völlig verdient.

Nach dem Seitenwechsel verloren die Junglöwen jedoch immer mehr den Zugriff aufs Spiel. Sie konnten rur noch wenige Zweikämpfe in dieser Phase für sich entscheiden. Die Gäste aus Nürnberg hingegen spielten mutiger als noch in Hälfte eins nach vorne und kamen ein ums andere Mal zu Torchancen. Beim Anschlusstreffer der Franken in der 45. Spielminute hatten die Junglöwen zunächst Glück, dass ein Distanzschuss vom Querbalken des Tors zurückprallte. Der Abpraller landete jedoch direkt bei einem Nürnberger, der aus kurzer Distanz traf. Wenig später mussten die Junglöwen dann den Ausgleich hinnehmen. Erneut verteidigte das Team der Löwen zu sorglos. Nach einer Flanke in den Strafraum köpfte ein Nürnberger Stürmer aus kurzer Distanz zum 2:2 ein.

Erst nach dem Ausgleichstreffer konnte das Team von Trainer Robert Simon in der Schlussphase der Partie wieder an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Punkteteilung ist aufgrund der zwei unterschiedlichen Spielhälften verdient. Durch den Punktgewinn haben die Junglöwen nun vor dem letzten Spieltag den Verbleib in der höchsten Spielklasse der C-Junioren nahezu gesichert. Im letzten Spiel der Saison reist das Team von Robert Simon am kommenden Samstag nach Freiburg.

1860 München – 1. FC Nürnberg 2:2 (2:0)

Kretzschmar – Kellner (66. Karpovzidis), Jakob, Oke-William, Langen, Reinauer, Delijaj, Flath (70. Schleicher), Dobra (67. Fetahi), Gambos, Heigl (36. Bihr)

1. FC Nürnberg
Gertje – Haller, Baer (36. Reitstetter), Lee (36. Harlass), Ziegler, Müller, Sommer (20. Langhans), Schelenz, Engelhardt, Stefandl, Hadzic (67. Schneider)