Junglöwen überreichen einen Scheck für das SOS-Kinderdorf in Dießen. Foto: TSV 1860Junglöwen überreichen einen Scheck für das SOS-Kinderdorf in Dießen. Foto: TSV 1860

Zum Ende des vergangenen Jahres rief die Juniorenabteilung alle Junglöwen und ihre Familien zu einer Spendenaktion zugunsten des SOS-Kinderdorfs in Dießen am Ammersee auf.

Die Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedensten Gründen nicht in ihren Familien aufwachsen können und im Kinderdorf leben, sollten durch Spenden unterstützt und gleichzeitig die jungen Fußballer vom TSV für dieses Thema sensibilisiert werden. Am vergangenen Freitag machte sich eine kleine Delegation aus Giesing auf den Weg zum Ammersee, um die Spenden zu überreichen.

Christoph Rublack vom regionalen Marketing des SOS-Kinderdorfs Ammersee-Lech führte die Gruppe durch das idyllische gelegene Gelände in Dießen. Neben den zehn Häusern, in denen zurzeit 53 Kinder und Jugendliche in zehn Kinderdorffamilien leben, findet man dort auch einen Kindergarten und einen Schülerhort. Das SOS-Kinderdorf war bei seiner Gründung 1958 das erste seiner Art in der Bundesrepublik. Heute existieren in Deutschland 15 Kinderdörfer, weltweit gibt es über 500 Dörfer in 133 Ländern.

Um die wichtige Arbeit des Vereins SOS-Kinderdörfer weiterhin zu ermöglichen und die tägliche Arbeit der Kinderdorfmütter und -väter zu erleichtern, überreichten die beiden Junglöwen Michael Zach (U17) und Thomas Keller (U14) symbolisch einen Scheck in Höhe von 1400 Euro und erhielten stellvertretend für die Spender den Dank durch den sichtlich überraschten Herr Rublack: „Das ist eine sehr große Summe, die unseren Kindern und Jugendlichen sicher helfen wird".

Die Juniorenabteilung bedankt sich herzlich für die Großzügigkeit der Eltern unserer Junglöwen.