Mit einem 1:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg haben die U17-Junglöwen ihre Siegesserie in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest fortgesetzt. Durch einen Treffer von Rene Stellmach in der Schlussphase der Begegnung entschieden die Junglöwen das bayrische Derby in Augsburg für sich. Das Team von Trainer Josef Steinberger feierte somit bereits den vierten Sieg im vierten Spiel der Rückrunde.

Der Last-Minute Sieg beim Gastspiel in Augsburg war aber keineswegs glücklich, sondern aufgrund der Überlegenheit der Löwen absolut verdient. Die Gäste von der Grünwalder Straße erspielten sich die klareren Torchancen und hätten das Spiel bereits früher entscheiden können. Felix Bachschmid und Rene Stellmach vergaben jedoch jeweils gute Tormöglichkeiten. Der FCA hingegen kam nur zu einer nennenswerten Torchance durch einen Distanzschuss.

Wieder einmal konnte sich Löwentrainer Steinberger besonders auf seine Abwehrreihe verlassen, die ohne Gegentreffer blieb und aktuell die beste Abwehr der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest ist – und das obwohl mit Philipp Walter und Kapitän Lukas Aigner das etatmäßige Innenverteidiger-Duo verletzt ausgefallen war. „Ich muss der gesamten Mannschaft erneut ein Riesenkompliment machen“, so Steinberger, der neben Walter und Aigner mit Henneke, Zach und Kordick drei weitere Stammspieler ersetzen musste.

Mit dem Sieg in Augsburg haben die U17-Junglöwen den direkten Kontakt zur Spitze wieder hergestellt. Dennoch sieht Trainer Steinberger die Situation gelassen. „Wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen die Mannschaften, die mit aller Macht dort oben stehen wollen, ein wenig zu ärgern. Wir haben gezeigt, dass wir jede Mannschaft schlagen können, haben uns aber auch gegen vermeintlich schwächere Gegner oft schwer getan.“ Umso positiver ist es, dass die letzten Partien – allesamt gegen Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen – erfolgreich gestaltet wurden. Dieses Selbstbewusstsein wollen die Junglöwen mit in die Begegnungen der nächsten Wochen nehmen, wenn es gegen den ein oder anderen direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe der B-Junioren Bundesliga geht.

FC Augsburg – 1860 München 0:1 (0:0)

FC Augsburg
Hinrichs
Kühn, Mozler Labus, Kurt, Faber