Herzlich begrüßen konnte das Nachwuchsleistungszentrum der Junglöwen die „VDV“ – Vereinigung der Vertragsfußballspieler – zu einer Informationsveranstaltung für alle Spieler von der U21 bis zur U14, die, unterteilt in verschiedene Altersstufen, an drei Abenden stattfand.

Unter dem Motto „Ansichten eines Traumberufes“ referierten VDV-Vertreter sowie Ex-Profi Markus Lützler und sein Kollege, Laufbahnberater Frank Günzel, zu verschiedenen Themen rund um den Profifußball. Unterstützt wurden die beiden dabei von Ex-1860-Profi Colin Benjamin und dem Co-Trainer der Lizenzspielermannschaft, Markus Schroth, die zu den einzelnen Themenbereichen ebenfalls ihre Erfahrungen weitergaben.

Zum Einstieg in die Informationsveranstaltung stellte sich die Spielergewerkschaft vor. Diese wurde von mehreren erfolgreichen Ex-Profifußballern gegründet und unterstützt und berät seitdem Spieler vom Amateur bis zum Profi bei Themen wie z. B. Spielerberater, Vertragsgestaltung, Reha- und Aufbautraining und einiges mehr.Markus Lützler erläuterte im Anschluss Risiken, die entstehen können, wenn man den „falschen“ Leuten vertraut. Auch das „erste Profigehalt“ war ein Gesprächsthema, das großes Interesse bei den Junglöwenspielern weckte.

Am Ende hatten die Junglöwen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich eine Infomappe mitzunehmen, die alles zusammenfasst, was an diesem Abend besprochen wurde.