Als erstes Team der Junglöwen starteten die U17-Junioren am vergangenen Wochenende in die Vorbereitung auf die B-Junioren Bundesliga-Rückrunde. Trainer Josef Steinberger konnte dabei gleich zwei neue Löwen begrüßen: Filip Tapalovic als neuen Co-Trainer und Lorenz Walbert als neuen Spieler.

Filip Tapalovic übernimmt die Position an der Seite von Trainer Josef Steinberger von Christian Holzer, der in der Winterpause als Co-Trainer zur U21 der Löwen wechselte. Mit Lorenz Walbert konnten die U17-Junglöwen einen vielversprechenden Neuzugang verpflichten. Walbert kommt vom 1. FC Nürnberg und gehört zum erweiterten Kader der U17-Nationalmannschaft. Der Defensivspezialist kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Allerdings fand der Trainingsauftakt ohne Junglöwe Richard Neudecker statt, der von U17-Nationaltrainer Stefan Böger ins Wintertrainingslager der Nationalmannschaft ins spanische La Manga eingeladen wurde.

Bis zum Saisonauftakt am 16. Februar gegen den SV Waldhof Mannheim will Steinberger sein Team optimal auf die Rückrunde vorbereiten, um an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen. Anstrengende Kraft- und schweißtreibende Ausdauereinheiten sind dabei fester Bestandteil. Schließlich stehen gleich drei Nachholspiele gegen den SC Freiburg, den VfB Stuttgart sowie Eintracht Frankfurt zusätzlich auf dem Spielplan der Rückrunde.

Erster Pflichttermin bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften

Die Bayerischen Hallenmeisterschaften waren im Rahmen der Vorbereitung der erste Pflichttermin für das Team, das als Titelverteidiger in das Turnier in Coburg ging. Zwei Siege gegen die SpVgg Unterhaching sowie gegen Wacker Burghausen bedeuteten die Qualifikation für das Halbfinale. Lediglich gegen den späteren Sieger, die SpVgg Greuther Fürth, mussten sich die Junglöwen geschlagen geben. Im Halbfinale kam es für den letztjährigen Titelgewinner anders als erwartet. Gegen den FC Augsburg verlor man knapp mit 3:2. Mit dem souveränen Sieg gegen Jahn Regensburg im kleinen Finale konnten die Junglöwen das Turnier dennoch mit einem Erfolgserlebnis und einem guten dritten Platz abschließen.

In der Halle ist das Team von Trainer Steinberger ein weiteres Mal aktiv. Am 19.01. dürfen sich die U17-Junglöwen im hochkarätig besetzten Hallenturnier in Montabaur mit Teams wie Schalke 04, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Bröndby IF oder FC Basel messen.

Weitere Termine der Vorbereitung

Zudem sind Vorbereitungsspiele gegen den VfB Stuttgart (02. Februar), gegen die U19-Junioren des tschechischen Erstligisten 1. FC Slovacko (06. Februar) sowie gegen die U19 von Wacker Burghausen (Termin noch offen) geplant.