Gewannen ihr Derby gegen den FC Bayern: Die U17-Junioren des TSV 1860. Foto: WildGewannen ihr Derby gegen den FC Bayern: Die U17-Junioren des TSV 1860. Foto: Wild

Rückblickend auf das letzte halbe Jahr gab es bei den Junglöwenteams Grund zur Freude. Beginnend mit dem Merkur-Cup-Erfolg der E-Junioren und dem Aufstieg der C-Junioren überzeugten im weiteren Saisonverlauf die einzelnen Mannschaften und stehen sehr positiv da. Zudem haben erneut einige Spieler den Sprung in den Lizenzbereich geschafft.

U21

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die U21 von Trainer Alexander Schmidt und Co-Trainer Denis Bushuev in der Regionalliga Bayern immer besser in die Spur und belegt derzeit den 6. Tabellenplatz mit unmittelbarer Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Zudem schafften mit Bobby Wood, Markus Ziereis und Stefan Wannenwetsch drei Spieler den Sprung in den Lizenzbereich. Nachdem mittlerweile das Trainerduo ebenfalls zu den Profis aufgestiegen ist, wird in der Rückrunde Markus Von Ahlen den Cheftrainerposten übernehmen, neuer Co-Trainer wird der bisherige U17-Co Christian Holzer.

U19

Mit dem derzeitigen 4. Platz in der A-Junioren Bundesliga stehen die U19-Junioren von Trainer Ivica Erceg und Co-Trainer Radoman Grbovic ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu den führenden Mannschaften. Vor allem am Saisonanfang zeigte sich die mit überwiegend Jungjahrgängen antretende Mannschaft defensiv sehr stabil. Mehrere Spieler der Mannschaften wurden zudem öfters bei Trainingseinheiten oder Testspielen der Lizenzspielermannschaft eingesetzt und konnten dort einen guten Eindruck hinterlassen.

U17

Die U17-Junioren der beiden Trainer Josef Steinberger und Christian Holzer befinden sich derzeit auf dem 6. Tabellenplatz in der B-Junioren Bundesliga, wobei der Abstand zur Tabellenspitze nur wenige Punkte beträgt. Vor allem gegen die sogenannten Spitzenteams wusste die Mannschaft zu überzeugen, Siege über den FC Bayern München (3:0), den VfB Stuttgart (2:1) oder die Eintracht Frankfurt (1:0) belegen dies. Für Christian Holzer, der zur U21 wechselt, wird in der Rückrunde Filip Tapalovic das Co-Traineramt übernehmen.

U16

Einen sicheren Mittelfeldplatz belegen die U16-Junioren der beiden Trainer Robert Simon und Richard Riedl in der U17-Bayernliga. Siege gegen die U17-Junioren der Spvgg Unterhaching (1:0) oder auch gegen die U17 von Wacker Burghausen (2:1) verdeutlichen, welches Potential der Jahrgang besitzt. Auch in der Hallensaison wusste die Mannschaft zu überzeugen und belegte bei vier Turnierteilnahmen zweimal den 1. Platz und zweimal den 2. Platz.

U15

Schnell zurechtgefunden in der C-Junioren Regionalliga Süd haben sich die U15-Junioren des Trainertrios Patrik Zimmerer, Daniel Schneider und Fabian Träger. So blieb die Mannschaft zweimal gegen den Lokalrivalen unbesiegt und konnte unter anderem Siege gegen den SC Freiburg oder die Spvgg Greuther Fürth einfahren. Derzeit steht die Mannschaft im gesicherten Mittelfeld, viel Verletzungspech verhinderte bislang eine bessere Platzierung.

U14

Eine Hinrunde mit Licht und Schatten absolvierten die U14-Junioren von Janosch Landsberger und Alexander Zvonc, Platz 5 in der Bezirksoberliga spiegelt das derzeitige Leistungsvermögen wieder. Gegen die ersten vier Mannschaften (alles U15-Teams) unterlagen die Junglöwen, gegen die gleichen Jahrgänge anderer Nachwuchsleitungszentren sowie die schwächeren U15-Teams behielt man aber durchweg die Oberhand.

U13

Die U13 startet in dieser Saison wieder in der U15-Kreisliga, nachdem die letztjährige U13 den Aufstieg aus der Kreisklasse geschafft hat. Die Mannschaft von Alexander Frankenberger und Peter Ulbricht benötigte einige Spiele, um sich auf den Nachteil der körperlichen Unterlegenheit einzustellen. Dies gelang jedoch und man konnte die Bilanz mit vier Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen bis zur Winterpause ausgeglichen gestalten.

U12

Der jüngere D-Juniorenjahrgang spielt in der U13-Bezirksoberliga eine starke Runde und musste sich nur beim FC Ingolstadt mit 1:0 geschlagen geben. Neun Siege und zwei Remis sowie die individuelle Entwicklung der letzten Monate sorgten dafür, dass die Mannschaft von Thomas Hahn, Florian Gerber und Dieter Hochholzner derzeit den Platz an der Sonne einnimmt und sich in keinem Leistungsvergleich oder Hallenturnier mit anderen Bundesligisten verstecken muss.

U11

Die Umstellung vom Kleinfeld ins neun-gegen-neun-Spielfeld nimmt im ersten U11-Halbjahr immer einen hohen Stellenwert ein, gegen zwei Jahre ältere Mannschaften in der U13-Kreisliga konnten sich die Jungs von Ludwig Schneider und Franz Leder von Beginn an eindrucksvoll behaupten. Sieben Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage ergeben derzeit Rang vier mit 25 Punkten. Die U11-Junioren zeichnet eine sehr hohe Leidenschaft und Einsatzbereitschaft aus, in den kommenden Wochen wird unter anderem eine höhere Cleverness und Abgeklärtheit am Ball für die weiteren Entwicklungsschritte der Jungs sorgen.

U10

Die neu zusammengestellte Mannschaft des Jahrgangs 2003 benötigte einige Anlaufzeit, um sich an das Spieltempo sowie insbesondere die Anforderungen in einem Leistungszentrum zu gewöhnen. Der einzigen Kleinfeldmannschaft des Vereins gelang dies jedoch zunehmend besser, so dass die Vorrunde gegen U11-Mannschaften mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen positiv abgeschlossen werden konnte. Insbesondere bei den Hallenturnieren vor Weihnachten war dann nochmals ein Aufwärtstrend zu beobachten, bei nahezu allen Turnieren redeten die Jungs von Gerhard Mastrodonato und Tobias Schäffler ein Wort um den Turniersieg mit.