U17-Bayernliga: TSV 1860 München II – 1. FC Nürnberg II 3:3

Mit unermüdlichem Kampfgeist wendeten die U16-Junglöwen, durch einen Treffer in letzter Minute, die drohenden Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg in der U17-Bayernliga Süd ab. Niklas Wieners erzielt in der Nachspielzeit den Treffer zum 3:3-Endstand.

Betrachtet man das gesamte Spiel, ist dieses Unentschieden durchaus gerecht. Die Gäste aus Nürnberg erwischten den besseren Start in die Partie und gingen bereits nach fünf Minuten in Führung. Einen gefährlich zum Tor geschlagenen Freistoß köpfte Marco Schad unhaltbar ins Tor der Löwen. Das Team von Trainer Robert Simon und Co-Trainer Richard Riedl spielte jedoch unbeeindruckt weiter. So konnten die Junglöwen nur kurze Zeit später, nach einer Flanke von Ugur Türk und einer schönen Direktabnahme durch Felix Uduokhai, den frühen Rückstand ausgleichen.

Trotz des Ausgleichs bestimmten weiterhin die Gäste aus Nürnberg das Geschehen. Erst musste Löwen-Torwart Marco Hiller im Eins-gegen-Eins gegen den Nürnberger Stürmer retten, dann Christof Greger auf der Linie. Die Nürnberger Abwehr stand indes bis dahin sicher. Erst kurz vor der Pause konnte Ugur Türk mit einem schönen Pass in die Tiefe freigespielt werden. Im Laufduell setzte sich der Junglöwen-Stürmer gegen seine Bewacher durch, scheiterte aber im Abschluss an Nürnbergs Torwart Ramon Castellucci.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bestimmte zunächst der Club aus Nürnberg das Spiel. Nach einem eher harmlosen Eckball gerieten die Münchner erneut in Rückstand. Steffen Eder setzte sich am langen Pfosten gegen zwei Löwen im Kopfballduell durch und traf zur zwischenzeitlichen 1:2-Führung. Kurz darauf hätten die Junglöwen den Rückstand fast ausgleichen können. Mustafa Duman traf jedoch nach schönem Anspiel von Türk nur die Latte.
Von nun an versuchten die Hausherren mit viel Einsatz und Leidenschaft das Spiel zu drehen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch zunächst an der nachlässigen Chancenwertung der Junglöwen. Eric Weeger vergab aus kurzer Distanz. Der Schussversuch des eingewechselten Sanjin Lelic fand ebenso wenig den Weg ins Tor, wie der Nachschuss von Ugur Türk. Im Gegenzug parierte Hiller einen Schuss aus spitzem Winkel und hielt sein Team weiter im Spiel. Wenig später war er jedoch machtlos: Genau in die Drangphase der Junglöwen erzielten die Gäste nach einer Schlafmützigkeit der Löwen-Abwehr das 1:3.

Trotz des dritten Gegentreffers spielten die Löwen weiterhin mutig nach vorne und kamen gegen die mittlerweile unsicher wirkende Abwehr des Clubs zu weiteren Chancen. Vier Minuten vor Schluss wurden die Angriffsbemühungen endlich belohnt. Johannes Stingl verkürzte nach einer schönen Flanke von Moritz Heinrich auf 2:3. Mit dem letzten Angriff des Spiels gelang Niklas Wieners schließlich der viel umjubelte Ausgleichstreffer. Einen langen Ball verlängerte Türk im Mittelfeld mit dem Kopf genau in den Lauf von Wieners. Der setzte sich im Laufduell durch und schoss überlegt, vorbei am herauseilenden Nürnberger Torwart, ins Tor.

Am Ende war das Unentschieden gerecht. Der späte Ausgleich war der Lohn für die unermüdlichen Angriffsbemühungen der Löwen, die bei konsequenter Chancenverwertung schon früher im Spiel zu Toren hätten führen können.

TSV 1860 München II – 1. FC Nürnberg II 3:3 (1:1)

Hiller – Heinrich, Stumpe, Lerch, Greger (60. Emerllahu) – Stingl, Fuchs (60. Haderecker), Weeger, Uduokhai (55.Wieners) - Duman (53. Lelic), Türk

1:0 (5.)
1:1 Uduoukhai (11.)