Felix Bachschmid erzielt den Siegtreffer für die Löwen

Die U17 Junioren haben ihr Heimspiel am Sonntagvormittag gegen Waldhof Mannheim mit 1:0 gewonnen. Der Sieg gegen das Tabellenschlusslicht der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest war der fünfte Heimsieg der Junglöwen in Folge.

Vergleichen mit dem Derby gegen den FC Bayern eine Woche zuvor, erwartete das Team von Trainer Josef Steinberger ein völlig unterschiedliches Spiel. Die Gäste aus Mannheim, aktuell zwar Schlusslicht der Junioren-Bundesliga, aber immerhin mit zwei beachtlichen Siegen gegen Bayern und Frankfurt, spielten lediglich mit einem Stürmer, standen sehr tief und versuchten, durch schnelle Konter zu Chancen zu kommen.

Steinberger, der Spielmacher und Standardspezialist Tobias Henneke ersetzen musste – für ihn rückte Tobias Oisch in die Startformation - sah eine ausgeglichene Anfangsphase, in der die Gäste aus Mannheim bereits nach sieben Minuten zu einer ersten Konterchance kamen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, schalteten die Gäste schnell um. Der Schussversuch des Mannheimer Stürmers nach einer flachen Hereingabe landete jedoch nur am Außennetz des Löwen-Tors.

Ein erstes Lebenszeichen der Gastgeber lies ebenfalls nicht lange auf sich warten. Nach einer abgewehrten Standardsituation wurde der Ball ein zweites Mal in den Strafraum der Mannheimer geschlagen, wo Felix Bachschmid den Ball mit der Brust auf den aufgerückten Innenverteidiger Philipp Walter ablegte. Walters schöne Direktabnahme aus 16 Metern Torentfernung konnte der Mannheimer Keeper mit einer Glanztat parieren.

Den weiteren Verlauf der Partie bestimmten fortan die Junglöwen. Gegen den tiefstehenden Gegner taten sich die Münchner Nachwuchskicker jedoch schwer. Mit viel Ballbesitz im Spielaufbau versuchten sie eine Lücke in der Mannheimer-Abwehr zu finden. Dabei fehlte ihnen bei den vielen Angriffsbemühungen in der ersten Halbzeit ein wenig die Geduld, die Situationen klar auszuspielen. Die oftmals zu hastigen Torabschlüsse aus der Distanz konnte der Mannheimer Torwart ohne größere Probleme entschärfen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Junglöwen dann jubeln. Ein langer Eckball von Oisch gelangte zu Merphi Kwatu, dessen Direktabnahme von einem Mannheimer Abwehrspieler auf der Linie geblockt werden konnte. Dieser Abwehrversuch fiel Felix Bachschmid direkt vor die Füße. Aufmerksam und reaktionsschnell nahm er die Einladung an und schoss aus kurzer Distanz die 1:0-Führung.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Löwen, nach wie vor mit viel Ballbesitz und spielbestimmend, drängten auf das zweite Tor. Das wollte den Gastgebern jedoch nicht gelingen. Den noch vor einer Woche im Derby gegen die Bayern spielentscheidenden Standardsituationen, fehlten heute die letzte Präzision oder aber die Abstimmung in den Laufwegen. So konnten die Junglöwen die zahlreichen Freistöße und Ecken in der zweiten Halbzeit nicht nutzen, um ihre Führung auszubauen. Die beste Abwehr der laufenden Saison in der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest stand jedoch wie gewohnt sicher und lies gegen harmlose Gäste keine Chance zu. So blieb es am Ende bei der zwar knappen, aber dennoch verdienten 1:0-Führung der Löwen. Die U17-Junioren bauen ihre makellose Heimbilanz mit fünf Siegen in fünf Heimspielen, bei einem Torverhältnis von 12:1, weiter aus.

TSV 1860 München
Schwaiger
Aigner, Walter, Angelo Mayer, Kelmendi
Oisch