TSV 1860 U17 – FC Bayern U17, 3:0

Die U17-Junglöwen haben, nach den Siegen der U12 (1:0) und der U21 (1:0), mit einem verdienten 3:0-Erfolg den dritten Derbysieg des TSV 1860 München gegen den FC Bayern innerhalb nur einer Woche eingefahren. In einem emotionsgeladenen und hitzigen Derby waren die Junglöwen dem Stadtrivalen in allen Belangen überlegen.

Von Beginn an ließ die Mannschaft von Josef Steinberger die Bayern nicht ins Spiel kommen und störten diese weit in deren Hälfte. Selbst spielten die Junglöwen schnell nach vorne und gewannen besonders im Mittelfeld fast alle Zweikämpfe. Zwar waren es die Bayern, die in der Anfangsphase das Spiel bestimmten und häufig in Ballbesitz waren. Die Versuche sich mit Pässen durch das Zentrum der Gastgeber zu kombinieren, wurden jedoch permanent von der gut organisierten Junglöwen-Mannschaft unterbunden. Die Löwen erspielten sich vielmehr immer wieder vielversprechende Chancen und waren besonders nach Standardsituationen gefährlich. Tobias Kordicks Schussversuch nach einem Freistoß von Tobias Henneke wurde von Bayern-Keeper Jannis Sternberg gehalten. Den anschließenden Eckball köpfte Löwen-Kapitän Lukas Aigner nur knapp übers Tor. Ebenfalls Aigner war es, der nach einem Henneke-Freistoß und einer Kopfballverlängerung von Philipp Walter aus kurzer Distanz erneut an Sternberg scheiterte.

Zur Verwunderung der 500 Zuschauer wollte Schiedsrichter Marco Fenzl beide Mannschaften bereits nach 35 Minuten in die Halbzeitpause schicken. Nach kurzer Orientierung ließ er die verbleibenden fünf Minuten weiterspielen. Diese hatten es dann in sich und beeinflussten den Ausgang der Begegnung entscheidend: Zunächst konnten die Löwen ihr deutliches Chancenplus in ein Tor umwandeln. Nach einer unstrittigen Elfmeterentscheidung verwandelte Merphi Kwatu den Strafstoß sicher zur 1:0-Führung der Löwen. Kurze Zeit später musste der bereits vorbestrafte Bayern-Innenverteidiger Jannick Günzel nach überhartem Einsteigen an der Außenlinie gegen Felix Bachschmid mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Löwen gegen nun personell dezimierte Bayern das Spielgeschehen. Wieder nach einer Standardsituation hätten die Löwen auf 2:0 erhöhen können. Das Abstauber-Tor von Innenverteidiger Philipp Walter aus kurzer Distanz wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Kurze Zeit später gelang der Steinberger-Elf dann das 2:0. Nach einem schönen Seitenwechsel auf den linken Flügel war erneut Henneke der Vorbereiter. Mit einem Traumpass spielte er Richard Neudecker im Strafraum der Bayern frei. Mit einem platzierten Schuss vorbei am Gäste-Keeper erzielte Neudecker sein zweites Saisontor.

Hochkonzentriert und mit beeindruckender Entschlossenheit spielten die Löwen das Spiel zu Ende und kamen erneut durch Kwatu, der erst zu Beginn der Saison vom FC Bayern zum TSV 1860 München gewechselt war, zum 3:0. Löwen-Torwart Florian Schwaiger ist es zu verdanken, dass die Junglöwen das fünfte Spiel der Saison ohne Gegentor beenden. In der Schlussminute hielt Schwaiger einen Kopfball der Bayern aus kurzer Distanz sensationell und sicherte somit den überzeugenden Derbysieg ohne Gegentreffer.

„Wir haben genauso gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir waren in allen Belangen überlegen und haben daher verdient gewonnen“, freute sich Josef Steinberger über seinen ersten Derbysieg als Junglöwen-Trainer.

Mit dem vierten Heimsieg der Saison sind die U17-Junioren des TSV 1860 München zuhause weiterhin ohne Punktverlust. Diese Erfolgsserie kann die Mannschaft bereits nächste Woche erneut mit einem Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (Sonntag, 11 Uhr), weiter ausbauen.

Fotos: Anne Wild

Schwaiger
Aigner, Walter, Angelo Mayer, Kelmendi
Henneke