2012-11-07 U19 und Internat

Für die U19-Junioren und die Bewohner des Löwen-Internats stand in der letzten Woche eine etwas andere Trainingseinheit auf dem Programm.

Das Team von Ivica Erceg und die 14 Nachwuchskicker, die an der Grünwalder Straße wohnen, übten sich im Bayerischen Hof in Miesbach in guten Manieren. Im Sinne von Adolph Freiherr Knigge lernten die Junglöwen die wichtigsten Stil- und Etikettefragen: Welches Besteck benutzt man für welchen Gang, betritt die Dame oder der Herr zuerst das Lokal, wie hilft man ihr am besten aus dem Mantel und wer bestellt?

2012-11-07 kniggekurs01Die Idee für den Kurs hatte der Chefcoach der U19: „Als Trainer arbeiten wir tagtäglich mit den Jungs zusammen und haben deshalb einen guten Einfluss. In erster Linie versuchen wir natürlich, sie fußballerisch zu verbessern, taktisch und technisch zu schulen. Aber es ist auch wichtig, dass sie sich abseits des Platzes weiterentwickeln und fürs Leben lernen. Und wenn sie den Sprung zu den Profis schaffen, gehört eben auch dazu, sich ordentlich zu präsentieren.“