Ein Foulelfmeter und eine rote Karte sorgten im Lokalderby am 8. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest früh für einen deutlichen Vorteil für den TSV 1860. Am Ende gewannen die Löwen das Spiel beim Nachbarn aus der Säbener Straße mit 3:1 und konnten damit die Tabellenführung zurückerobern.

Zunächst gaben die Bayern den Ton an, dominierten das Spiel in der Anfangsphase und setzten die Löwen unter Druck. Die Führung erzielten allerdings die Löwen durch einen sicher verwandelten Strafstoß von Felix Weber (27. Minute), nachdem zuvor Mike Ott im Strafraum gefoult wurde. Nur kurze Zeit später dann der nächste Schock für die Gastgeber: Nach einer Notbremse musste der Innenverteidiger Oikonomou vorzeitig zum Duschen (30. Minute), die Löwen damit in numerischer Überzahl. Trotzdem blieben die Bayern brandgefährlich, 1860 rettete das Remis jedoch in die Pause.

Im zweiten Durchgang drängte der FC Bayern auf den Ausgleich, 1860 vergab im Gegenzug beste Kontermöglichkeiten. In den Schlussminuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst glich Biersack zum verdienten 1:1 aus (73. Minute), ehe im Gegenzug Maurice Bartnick freistehend den alten Vorsprung mit seinem Treffer zum 2:1 wiederherstellen konte (74.). Wieder keine 60 Sekunden später gelang Mike Ott per Distanzschuss die Entscheidung - das 3:1 (75. Minute).

Am Ende sah Trainer Fred Klaus eine der „schwächeren Saisonleistungen“ seiner Mannschaft. Nur das Ergebnis stellte den Trainer zufrieden. „Wir haben das Derby gewonnen, das ist schon eine tolle Leistung“, so Klaus. „Allerdings war das heute nicht unser bestes Spiel, wobei ich das dieser Mannschaft in der Phase der Entwicklung auch zugestehen kann.“

Nun geht es erst einmal in eine zweiwöchige Spielpause, ehe die „bayerischen Wochen“ mit Spielen gegen Unterhaching, Augsburg und Fürth auf dem Kalender stehen.

FC Bayern München - 1860 München 1:3 (0:1)

FC Bayern München
Nothaft
Genkinger, Oikonomou, Hager, Hagn