Nach dem 6:1-Erfolg zum Auftakt der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest bei Bundesliga-Neuling FSV Frankfurt gelang der Löwen-U17 auch zum Heimauftakt ein deutlicher Sieg gegen einen Aufsteiger: Gegen die SVG Freiberg setzte es nach torloser erster Hälfte am Ende einen deutlichen 5:0-Erfolg.

Bei gefühlten vierzig Grad im Schatten taten sich die Akteure zu Beginn schwer. Im ersten Durchgang hielt der Neuling dagegen und setzte der Mannschaft von Trainer Fred Klaus vor allem körperlich zu. Nur zwei Tormöglichkeiten konnten die Löwen verbuchen: Nach sieben Minute konnte Freiberg-Keeper Moritz Welz einen Freistoß von Maxi Wittek parieren, in der 21. Minute trudelte der Ball nach einem Gewühl im Strafraum sogar ins Tor der Gäste, doch das ausgezeichnete Schiedsrichtergespann hatte dabei eine Abseitsstellung erkannt.

Nach der Pause konnten die Gäste das hohe Tempo aus dem ersten Durchgang nicht mehr mitgehen, die Löwen überrollten die nun doch überforderte Mannschaft regelrecht. Den Auftakt zum Torreigen setzte Mike Ott, der sich über links durchsetzen konnte, in den Strafraum eindrang und aus zwölf Metern die Führung erzielen konnte (52. Minute). Nur sechs Minuten später das 2:0: Wieder war es Ott, der einen Freistoß vom linken Strafraumeck scharf auf den zweiten Pfosten zog. Ob Maurice Bartnick oder Felix Weber den Ball letztlich über die Linie drückten war nicht deutlich zu erkennen (58. Minute), offiziell wurde das Tor Bartnick zugeschrieben. In der 64. Minute ein ansehnlicher Konter des TSV 1860: Bartnick spielte auf Ott, der mit seinem Schuss das Tor nur knapp verfehlte. Die endgültige Entscheidung dann in der 67. Minute: Julian Weigl setzte sich auf der rechten Seite durch, legte den Ball zurück auf Andreas Scheidl, der mit einem flachen und platzierten Schuss das 3:0 erzielen konnte. Kurz vor dem Ende setzten die Löwen noch einen Doppelschlag drauf: Zunächst traf erneut Scheidl, der nach einem langen Ball im Strafraum drei Freiberger Verteidiger ausspielte und aus sieben Metern zum 4:0 traf (77. Minute), mit dem Schlusspfiff krönte dann Ott seine starke Leistung mit dem 5:0, als er nach einem Fehler des Gästetorhüters frei vor dem gegnerischen Kasten einschieben konnte (80. Minute).

Letztlich war der zweite Sieg im zweiten Spiel hoch verdient. Das sah auch Jugendleiter Roy Matthes so. „Im ersten Durchgang konnte sich Freiberg mit körperlichem Einsatz und druckvollen Pressing noch wehren, doch nach der Pause ist ihnen die Luft ausgegangen“, so Matthes. „Kompliment an die Mannschaft, die in der zweiten Hälfte effektiv mit den Tormöglichkeiten umgegangen ist.“

In der kommenden Woche muss die U17 zum kleinen Derby zur SpVgg Unterhaching (So., 28. August, 11 Uhr). Gemäß dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ könnten die Löwen mit einem erneuten Erfolg die Tabellenführung weiterhin behaupten.

1860 München - SGV Freiberg 5:0 (0:0)

Szekely
Scheidl, Wittek, F. Weber, Leugner
Ott, Taffershofer (76. Burger), Weigl, Bartnick (68. Ilyas)