3 Sterne für das NachwuchsleistungszentrumDas Nachwuchs- leistungszentrum des TSV 1860 München hat im Rahmen der bundesweiten „Zertifizierung der Leistungszentren“ erneut mit der Bestnote von drei (von drei möglichen) Sternen abgeschnitten.

Bereits bei der ersten Zertifizierung in der Saison 2007/2008 wurden die Löwen mit „sehr gut“ und ebenfalls drei Sternen bewertet. Dieses Ergebnis konnten die Verantwortlichen des Nachwuchsbereichs für 2010/2011 jetzt bestätigen.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung und die Bestätigung unserer qualitativ hochwertigen Nachwuchsausbildung, die uns erneut von unabhängiger Stelle bestätigt wurde. Ein dickes Lob an all diejenigen, die ihren Beitrag für dieses fantastische Ergebnis geleistet haben. Der TSV 1860 gehört mit der Auszeichnung von drei Sternen wieder zu den besten Leistungszentren Deutschlands“, freut sich Jürgen Jung, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Jetzt gilt es, die Ergebnisse im Detail auszuwerten und uns weiter zu entwickeln, damit wir auch weiterhin diesen hohen Standard halten können.“

Geschäftsführer Robert Schäfer ist ebenfalls sehr stolz auf das hervorragende Abschneiden der vereinseigenen Jugendarbeit. „Wir freuen uns, dass die besondere Qualität unseres Nachwuchsleistungszentrums durch ein solches Prüfsystem objektiv bewertet und entsprechend honoriert wird. Angesichts de schwierigen Rahmenbedingungen zeigt dieses erneute Topergebnis einmal mer die großartige Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Herzblut für den Löwennachwuchs engagieren.“

„Die gegenwärtige Qualität des LZ zeigt sich im Vergleich zur ersten Zertifizierung annähernd unverändert. Insgesamt erfüllt das LZ gehobene Qualitätsanforderungen in der Zertifizierung“, so der Ergebnisbericht von „Double Pass“. Das belgische Unternehmen wurde auch in diesem Jahr von DFL und DFB mit der Überprüfung der Leistungszentren beauftragt.

Bei der Zertifizierung 2010/2011 wurde die Messlatte noch einmal deutlich nach oben gehoben und der Kriterienkatalog optimiert. Dabei wurden folgende Kategorien, sog. „Dimensionen“ bewertet: Strategie & Finanzen, Organisation & Verfahren, Fußballausbildung & Bewertung, Unterstützung & Bildung, Personal, Kommunikation & Kooperation, Infrastruktur & Ausstattung und Effektivität & Durchlässigkeit.