Nach der dreiwöchigen Spielpause unterlag die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest dem FC Augsburg mit 0:1 und verliert somit den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze.

Von Beginn an war es auf Platz 3 am Trainingsgelände ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften, die sich sehr stark auf die Defensive konzentrierten. Torschancen waren nahezu über die gesamte Spielzeit Mangelware, auch das Tor des Tages resultierte aus einem direkt verwandelten Freistoß des Augsburgers Arif Eken.

Die Löwen begannen konzentriert und hatten auch die erste Chance des Spiels. Nico Jelisic zieht in der 7. Spielminute aus 20 Metern von halblinks ab, sein Schuss landet aber an der Latte. Nach 15 Minuten dann Freistoß für die Fuggerstädter: Erif Eken legt sich den Ball zurecht und spielt diesen mit viel Effet auf den langen Pfosten. Der Aufsetzer geht an Freund und Feind vorbei und zappelt im Netz – 1:0 für den FC Augsburg! Auch im Anschluss dominieren beide Abwehrreihen das Spiel, bevor in der 29. Minute wieder das Gebälk des FCA-Gehäuses wackelt. Eine Eingabe von der linken Angriffseite erreicht am langen Pfosten Charly Kunze, der den Ball an die Lattenunterkante setzt.

In Halbzeit zwei versuchen die Junglöwen nach vorne zu spielen, scheitern aber ein ums andere Mal an der gut organisierten Abwehr des Gegners. Christian Köppel, Matthias Strohmeier oder Janis Danner vergaben Mitte der zweiten Halbzeit gute Gelegenheiten für die Sechzger, die zum Schluss alle Kräfte mobilisierten, aber nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt wurden. Kurz vor Ende des Spiels hatten Rene Heugel und Gergö Kocsis die Entscheidung zum 2:0 auf dem Fuß, scheiterten aber beide an Löwen-Schlussmann Ludwig Tänzer.

Roy Matthes, Jugendleiter des TSV 1860 München, sah die Ursachen für die Niederlage im Offensivspiel seiner Mannschaft: „Wir haben defensiv klug agiert und kaum Torchancen zugelassen, das war in Ordnung. Allerdings konnten wir uns heute in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen, die Kreativität und  Überraschungsmomente haben einfach gefehlt. Und dann verliert man so ein Spiel eben nach einer Standardsituation auch mal mit 0:1.“

Nach dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim (09.04.2011, 11.00Uhr) geht’s für die U17 am Samstag, 16. April, weiter im nächsten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (14 Uhr, Trainingsgelände an der Grünwalder Straße).

1860 München – FC Augsburg 0:1 (0:1)

Tänzer
Wallner, Denz (78. Luso), Kurzweg, Kunze (68. Baumgartner)
Jelisic, Strohmaier, Köppel (50. Schropp), Stevic (41. Tschaidse)