In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest tritt die Löwen-U17 nach der 1:2-Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth auf der Stelle. Ein früher Doppelpack der Franken sorgt schon nach einer Viertelstunde für die Entscheidung, auf schwer bespielbarem Boden fehlte am Ende die letzte Durchsetzungskraft vor dem gegnerischen Tor.

Das Trainerteam um Fred Klaus und Marc Schweinshaupt musste auf einige Stammspieler verzichten. So fehlten unter anderem Thomas Pledl und Gianni Gotthardt. Die Umordnung in der Defensive brachte die Löwen gerade zu Beginn des Spiels durcheinander. Nach elf Minuten der frühe Rückstand: Fürths Keeper Sebastian Zenk konnte eine Freistoßflanke von Christian Köppel abfangen und leitete direkt den Fürther Angriff ein, den Civelek zum 1:0 abschloss. Kurz darauf verfehlte Janis Danner das Gästetor aus spitzem Winkel (13. Minute). Der zweite Treffer der Fürther resultierte aus einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung: Im Zweikampf um den Ball rempelte Matthias Strohmaier seinen Gegenspieler Fabian Mauderer, der sich theatralisch fallen ließ. Referee Leyhr entschied auf Strafstoß, den Julian Kolbeck zum 2:0 verwandelte (14. Minute). Kurz darauf konnte Keeper Zenk einen scharfen Schuss von Köppel aus 20 Metern parieren – bis dahin die beste Möglichkeit der Löwen. Noch vor der Pause dann der Anschlusstreffer durch Danner, der nach Zuspiel von Nikola Jelisic aus gut 20 Metern erfolgreich war.

Im zweiten Durchgang besaß das Spiel dann kaum noch Höhepunkte vor den Toren. Beide Mannschaften agierten engagiert, Einsatz und Wille stimmte. Torchancen gab es jedoch keine mehr, am Ende mussten sich die Löwen geschlagen geben. Jürgen Jung, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sah eine „bittere Niederlage“. „Ein Unentschieden wäre sicher gerecht gewesen“, so Jung, „Schade, dass wir bei der Elfmeterentscheidung Pech hatten. Ich habe hier ein korrektes Rempeln gesehen.“

Die Löwen rutschten durch die Niederlage auf den vierten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 12. März (15 Uhr), muss der TSV 1860 zum Karlsruher SC. Drei Wochen später kommt es zum Derby mit dem FC Augsburg (Sonntag, 3. April, 14 Uhr).

1860 München – SpVgg Greuther Fürth 1:2 (1:2)

Tänzer
Wallner, Denz, Kurzweg, Lüders
Jelisic, Schropp (51. Kunze), Strohmaier, Köppel