Mit einem 1:0-Erfolg beim SV Waldhof Mannheim revanchierte sich die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest für die schmerzhafte 1:4-Niederlage am ersten Spieltag. Janis Danner erzielte bereits nach vier Minuten den einzigen Treffer, die Mannschaft von Trainer Fred Klaus wird damit als Tabellen-Dritter überwintern.

Bereits nach vier Minuten sollten die etwa 100 Zuschauer auf dem kleinen und engen Kunstrasenplatz in Mannheim die Spiel entscheidende Szene gesehen haben: Christoph Wallner spielte mit einem Traumpass in die Tiefe Janis Danner frei, der nur noch zur Führung vollstrecken brauchte (4. Minute). Die Löwen waren von Beginn an dominant, überzeugten durch Ballsicherheit und Passgenauigkeit. So ergaben sich vor dem Pausenpfiff weitere Möglichkeiten: Zunächst verpasste Thomas Schärtl nach einer Flanke von Charly Kunze den Ball in guter Position knapp (23. Minute), in der 26. Minute versuchte Niko Jelisic, den Ball mit der Hacke am Torwart vorbeizuspitzeln. Ein Schuss von Mehmet Yilik wurde auf der Linie geklärt (27. Minute), Jelisic traf bei seinem Versuch ebenfalls nicht (31. Minute). So blieb es zur Halbzeit bei einer verdienten 1:0-Führung, die jedoch höher hätte ausfallen müssen.

Im zweiten Durchgang begann Waldhof engagierter, drängte vermehrt die Löwen in die Defensive. Chancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware, es entwickelte sich ein regelrechtes Kampfspiel. Die Folge waren zwei gelb-rote Karten für Bergold auf Seiten der Mannheimer (58. Minute) und Michael Kapeller auf Seiten der Löwen (75. Minute). Zu gefährlichen Szenen vor den Toren kam es nicht mehr, am Ende stand ein verdienter Sieg für die U17 des TSV 1860.

Trainer Fred Klaus war vor allem vom kämpferischen Einsatz seiner Mannschaft begeistert. „Wir haben uns diesen Sieg absolut verdient“, so Klaus. „Jeder Einzelne hat die Zweikämpfe angenommen und sich bis an die Grenze engagiert. Vor der Leistung meiner Mannschaft ziehe ich den Hut.“ Vor der Spielpause über die Weihnachtsfeierpause steht noch ein Auswärtsspiel an: Am Sonntag, 19. Dezember, müssen die Löwen zur Eintracht aus Frankfurt (11 Uhr).

SV Waldhof Mannheim - 1860 München 0:1 (0:1)

SV Waldhof Mannheim
Broll
Ülker, da Silva, Rosenberger, Hinninger