Der TSV 1860 unterstützt SOS KinderdorfDen Löwen auf der Brust und SOS-Kinderdorf auf dem Ärmel: die Nachwuchsmannschaften des TSV 1860. Foto: WildSeit dieser Saison unterstützt das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 Kinder, die in den SOS-Kinderdörfern in Deutschland ein neues Zuhause finden. Die Mannschaften der U23, U19 und U17 werden das Logo des SOS-Kinderdorf e.V. in der kommenden Spielzeit auf den Trikot-Ärmeln tragen und sich darüber hinaus durch vielfältige Aktionen für die Kinderhilfsorganisation engagieren.

»Es ist toll, dass die Löwen als einer der Münchner Traditionsvereine uns in dieser Form unterstützen«, sagt Dr. Kay Vorwerk, Geschäftsführer des SOS-Kinderdorf e.V. »Dass der TSV 1860 zu unseren Gunsten auf Werbeeinnahmen verzichtet und seine erfolgreichen Nachwuchs-Mannschaften für uns Ärmelwerbung betreiben, ist ein beeindruckender Beweis dafür, dass das soziale Engagement für den Verein eine echte Herzenssache ist. Für uns bietet sich so die Möglichkeit, auf dem Fußballfeld wahrgenommen zu werden - und darüber freue ich mich sehr.«

»Wir wollen diese Partnerschaft mit Leben füllen«, sagt 1860-Geschäftsführer Dr. Robert Niemann. »Als Verein, der stets in der Öffentlichkeit präsent ist, sehen wir uns in einer sozialen Verantwortung. Daher ist uns diese Unterstützung des SOS-Kinderdorf e.V. so wichtig.« Geplant sind unter anderem Besuche von einzelnen Spielern bei den SOS-Kinderdörfern sowie ein »SOS-Kinderdorf-Tag« mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche der SOS-Kinderdörfer bei Heimspielen der U23.

Der SOS-Kinderdorf e.V. engagiert sich seit 1955 für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im In- und Ausland. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges gründete Hermann Gmeiner 1949 das erste SOS-Kinderdorf in Imst/Tirol. In Deutschland gibt es neben den 15 SOS-Kinderdörfern weitere 31 pädagogische SOS-Einrichtungen, darunter SOS-Jugendhilfeeinrichtungen, SOS-Beratungszentren, SOS-Mütterzentren, SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentren für sozial benachteiligte Jugendliche sowie Einrichtungen für Menschen mit geistigen Behinderungen.