U17-Junglöwen zu Besuch im Bayerischen Landtag. Foto: TSV 1860U17-Junglöwen zu Besuch im Bayerischen Landtag. Foto: TSV 1860

Auf Einladung des Münchner Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Michael Piazolo, Löwenmitglied und Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses im Bayerischen Landtag, besuchten die U17-Junioren des TSV 1860 in der spielfreien Adventszeit den Bayerischen Landtag. Organisiert wurde der Besuch vom Koordinator für Soziale Projekt des Nachwuchsleistungszentrums, Andreas de Biasio.

Auf dem Programm standen neben einem ausführlichen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten eine Einführung in die Arbeit des bayerischen Landesparlaments und eine Besichtigung des Plenarsaals.

Piazolo freute sich über den Besuch der Nachwuchsmannschaft: „Mir liegt es sehr am Herzen, junge Menschen an die Funktionsweise unserer Demokratie heranzuführen. Demokratie muss gepflegt werden und ist nicht selbstverständlich. Demokratie fordert ebenso wie Fußball einen persönlichen Einsatz. Ich selbst habe einen riesigen Respekt davor, was der Fußballnachwuchs des TSV neben Schule und Training alles leistet und wie fokussiert und interessiert die jungen Fußballer auch an Dinge außerhalb der Fußballwelt herangehen.“

Neben dem Abgeordnetengespräch erhielten die Junglöwen sowohl von den persönlichen Mitarbeitern des Abgeordneten als auch von Mitarbeitern der Fraktion und des Landtagsamtes Informationen zur Arbeit der Personen hinter den Abgeordneten. Dazu Piazolo: „Auch in einem Parlament funktionieren gewisse Dinge nur im Team und nur gemeinsam mit den Personen, die sich um das Team kümmern. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.“

Das Resümee von U17-Cheftrainer Sebastian Lubojanski zum Besuch des Löwennachwuchses im Bayerischen Landtag: „Ich glaube den Jungs ist heute mit dem Einblick in die Politik bewusster geworden, dass man sich persönlich einsetzen muss, um Dinge zu verändern und um etwas in seinem Sinne zu bewegen.“

Zum Abschluss des Besuches überreichte Mannschaftskapitän Marc Koch dem Abgeordneten den Wimpel und den frisch erschienenen Junioren-Kalender des TSV 1860. Das NLZ und die U17 des TSV 1860 München bedanken sich recht herzlich bei Prof. Dr. Piazolo für die Einladung.