In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest haben sich die Löwen mit einem 1:0-Sieg beim Karlsruher SC auf den vierten Tabellenplatz verbessert. Tobias Guertner sorgte für den entscheidenden Treffer schon nach einer knappen Viertelstunde, die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg hat sich damit der gröbsten Abstiegssorgen entledigt und will in der kommenden Woche auch gegen Nürnberg gewinnen.

Das von wenigen Höhepunkten geprägte Spiel begann begann mit einem leichten Chancenplus für den KSC. Nach einer Minute klärte Alexander Hack in letzter Sekunde nach einem Flankenball am zweiten Torpfosten, in der dritten Minute verhinderte Guertner per Grätsche gegen einen Angreifer der Karlsruher, dass dieser frei auf das Tor von 1860-Keeper Marco Aulbach zulaufen konnte. In der 13. Minute dann das einzige Tor in diesem Spiel: Einen Freistoß von halbrechts brachte Sebastian Maier in den Strafraum, Guertner köpfte aus 5 Metern zur Führung ein. Der KSC drängte noch vor der Pause auf den Ausgleich, ein Freistoß aus 20 Metern segelte dabei knapp am linken Winkel vorbei (23. Minute), sechs Minuten vor der Halbzeit klärte Aulbach einen Kopfball mit den Fingerspitzen und lenkte den Ball über die Latte (34. Minute).

Im zweiten Durchgang nur noch wenige Höhepunkte: Zunächst verfehlte ein Karlsruher Angreifer das Löwen-Tor per Kopfball klar (51. Munute), ehe zunächst Daniel Jais mit einem Flachschuss nach Zuspiel von Patrick Weihrauch (62. Minute) und später Dominik Osterhoff per Hinterkopf nach einem Eckball (73. Minute) die Vorentscheidung für den TSV 1860 verpassten.

Am Ende zeigte sich Trainer Erceg zufrieden mit der Leistung seines Teams. "Die Mannschaft hat eine sehr gute Reaktion auf das schlechte Freundschaftsspiel gegen Augsburg gezeigt", so Erceg. "In der kommenden Woche werden wir uns auf das Spiel gegen Nürnberg konzentrieren, um unsere kleine Serie in der Liga auszubauen." Am Sonntag, 28. März, empfangen die Löwen den Club um 13 Uhr am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße.

Karlsruher SC - 1860 München 0:1 (0:1)

Aufstellungen:

Aulbach
Mühlbauer, Hack, Gürtner, Rech
S. Maier (44. Jais), Vollmann (68. Osterhof), Killer (78. Doppler), Schwindl
Weihrauch, Karger (50. Motz)

Karlsruher SC

Salscheider
Sert, Sol, Nezin, M. Schuster
Calhanoglu, Brunner, Reiß, Ulusoy
Gür (55. Nonnweiler), Bruckner (61. Bingert)

Statistik:
Tor: 0:1 Guertner (13.)
Schiedsrichter: Hertlein (Dürrwangen).
Gelbe Karten: Reiß, Sert, M.Schuster - Weihrauch, Jais.