U15-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860U15-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860Zum Jahresende ziehen wir Bilanz über die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen – von der U21 bis zur U10.

U15-Junioren

Die Vorrunde in der Bayernliga Süd verlief für die U15-Junglöwen nur bedingt zufriedenstellend. In der Punkterunde wurden nahezu alle Spiele dominiert. Dennoch setzte es auch zwei Niederlagen. Das Team tat sich schwer, gegen die zumeist tief stehenden Gegner Lösungen zu finden, um zum Abschluss zu kommen. Aktuell liefert sich das Team mit der SpVgg Unterhaching ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Einen höheren Stellenwert als die Meisterschaft haben allerdings die zahlreich gespielten Leistungsvergleiche. Hier konnten u.a. Siege gegen FC Augsburg, SpVgg Greuther Fürth oder FC 04 Ingolstadt erzielt werden. Allerdings gab es auch Niederlagen gegen Kaiserslautern und Red Bull Salzburg. Dabei wurden der Mannschaft Bereiche aufgezeigt, in denen Luft nach oben ist. Ein Ausrufezeichen setzte die Mannschaft im Hallenturnier in Blumberg, wo sie einige Top-Teams wie den VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim hinter sich ließ.

U14-Junioren

Eine vernünftige Vorrunde spielten die U14-Junioren. In der BFV-U14-Förderrunde der Bundesliga Nachwuchsleistungszentren zeigte sich die Mannschaft auf Augenhöhe mit den anderen Bayerischen NLZs. Untermauert wurde dies u.a. mit Siegen gegen den FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth. Nicht weniger wichtig als die BFV-Förderrunde stellten sich die regelmäßigen Leistungsvergleiche dar. Gespielt wurde gegen Gegner wie Sturm Graz und Red Bull Salzburg. In diesen Spielen wurde deutlich, welches individuelle Potential in den Einzelspielern des Teams steckt. Der nächste Schritt wird nun die Detailarbeit sein – vor allem im technisch-taktischen Bereich, um die Spieler auf diesem Level halten zu können und um die Umsetzung der NLZ-Spielphilosophie in den Feinheiten voranzutreiben.