Kilian Jakob, Julian Justvan und Christoph Daferner (v. li.) aus der erfolgreichen Löwen-U19 brennen auf ihren ersten Einsatz in der U18 des DFB.Kilian Jakob, Julian Justvan und Christoph Daferner (v. li.) aus der erfolgreichen Löwen-U19 brennen auf ihren ersten Einsatz in der U18 des DFB. Foto: TSV 1860

Gleich drei Junglöwen wurden für das Vier-Länder-Turnier in der Türkei vom 8. bis 17. November 2015 von U18-Bundestrainer Guido Streichsbier berufen: Abwehrspieler Kilian Jakob, Mittelfeldspieler Julian Justvan und Stürmer Christoph Daferner.

Im türkischen Urlaubsort Side misst sich die neu formierte U18 erstmals mit der internationalen Konkurrenz. Für den Länderspiel-Dreierpack mit drei Partien in fünf Tagen hat DFB-Trainer Guido Streichsbier insgesamt 21 Akteure des Jahrgangs 1998 – drei Torleute, sieben Abwehrspieler, neun Mittelfeldspieler und zwei Stürmer – berufen. Die Löwen stellen mit Mainz, dem VfB Stuttgart und Leipzig mit jeweils drei Akteuren das größte Kontingent. Alle Spieler sind noch ohne Einsatz in der U18.

Zum Turnierauftakt trifft das deutsche Team am 12. November im Prestigeduell auf Nachbar Niederlande (12 Uhr), bevor es im Zwei-Tages-Rhythmus gegen Tschechien (14. November, 14 Uhr) und Gastgeber Türkei (16. November, 12 Uhr) geht.

Josef Steinberger, Trainer der erfolgreichen A-Junioren des TSV 1860 – neun Siege in neun Spielen in der U19-Bundesliga Süd/Südwest – freut sich über die Nominierung des Löwen-Trios. „Das ist nicht nur eine Bestätigung für die Leistung der Spieler, sondern für die gesamte Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten.“