FC Bayern – TSV 1860 München 4:2 (2:1). Foto: TSV 1860

Die U17 des TSV 1860 München verliert das Auswärts-Derby beim FC Bayern mit 2:4. Somit konnte sie auch am vierten Spieltag in B-Junioren Bundesliga Staffel Süd/Südwest nicht als Sieger vom Platz gehen.

Von Beginn an legten die Konkurrenten von der Säbener Straße ein hohes Tempo vor und erspielten sich gute Möglichkeiten. Löwen-Torhüter Tom Kretzschmar hielt jedoch seine Mannschaft mit zwei großartigen Paraden im Spiel. In der 13. Minute mussten die Junglöwen das 0:1 durch einen Elfmeter nach Foulspiel im Strafraum gegen sich hinnehmen. Nur zwei Minuten später eroberte Maxi Braun nach gutem Pressing den Ball vom gegnerischen Innenverteidiger und scheiterte allein stehend vor dem Torhüter. Direkt im Gegenzug, nach einem Foul nahe des eigenen Strafraums erzielten die Gastgeber durch einen direkten Freistoss das 0:2. Nach dem zweiten Gegentor kamen die Junglöwen immer besser ins Spiel und bekamen mehr und mehr Zugriff. „Nach der starken Anfangsphase des Gegners haben wir uns trotz Rückstand gut in das Spiel zurück gearbeitet und den Gegner besser stören können“, fasste Löwen-Trainer Joe Albersinger zusammen. In der 26. Minute konnte Lino Tempelmann nach guter Einzelaktion und Vorarbeit von Lorent Rexhepi zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzen. Kurz vor der Pause setzte sich wiederum Lorent Rexhepi auf der rechten Seite durch und ging an seinem Gegenspieler vorbei. Dieser konnte ihn nur noch durch eine Notbremse stoppen und erhielt folgerichtig die rote Karte.

Nach Wiederanpfiff gelang es den Junglöwen trotz Überzahl nicht, klare Torchancen herauszuspielen. Beide Teams traten in dieser Phase ausgeglichen auf. Doch zwei individuelle Fehler von Löwenspielern nutzen die Gastgeber eiskalt aus und erhöhten in der 52. und in der 65. Spielminute auf 1:4. „Wir bekamen nach dem Anschlusstreffer die Chance, in das Spiel zurück zu kommen und vernichten diese selbst durch individuelle Fehler.“, bemängelte Joe Albersinger. Mit drei Toren zurückliegend spielten sich die jungen Löwen noch einige Möglichkeiten heraus. Fünf Minuten vor dem Abpfiff köpfte nach einer schönen Flanke von der rechten Seite Maurice Mathis freistehend zum 2:4-Endstand ein. „Wir haben es nach dem 1:2 leider nicht geschafft, das Spiel weiter offen zu halten. Die Gegner haben dagegen ihre individuelle Qualität gut auf den Platz gebracht. Somit muss man ihnen den Sieg auch anerkennen“, so Albersinger. „Das Spiel hat uns klar gezeigt, woran wir künftig noch arbeiten müssen. Wir müssen uns im technischen und spielerischen Bereich noch deutlich verbessern“, ergänzte der U17-Löwen-Coach.

Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es für die U17 des TSV 1860 München am 26.09.2015 zum Auswärtsspiel zu Eintracht Frankfurt.

FC Bayern – TSV 1860 München 4:2 (2:1)

TSV 1860 München
Kretzschmar, Gebhardt, Scheithauer, Spitzer A., Spitzer M. (68. Funke), Heigl, Tempelmann, Braun M. (54. Braun F.), Mathis, Rexhepi (54. Ahammer), Lask (68. Zimmermann)

Markus Huber