TSV 1860 U17 – Karlsruher SC, 0:1. Foto: S. GebhartTSV 1860 U17 – Karlsruher SC, 0:1. Foto: S. Gebhart

Im zweiten Heimspiel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest unterliegt die U17 des TSV 1860 München dem Karlsruher SC mit 0:1. Nach der 1:2-Niederlage am zweiten Spieltag gegen den FSV Mainz mussten die Junglöwen die nächste knappe Niederlage hinnehmen.

Die U17 des TSV 1860 München kam sehr gut ins Spiel und erarbeitete sich in den ersten fünfzehn Minuten einige Torchancen. So spielten sich die Junglöwen in der 10. Minute über zwei schöne Doppelpässe bis in den gegnerischen 16-Meter-Raum. Maurice Mathis setzte sich im Zweikampf gegen einen Karlsruher Verteidiger und den Torwart durch und schob locker den Ball ins Tor. Der Unparteiische entschied jedoch auf Foulspiel des Löwen-Stürmers. Nur zwei Minuten später setzten sich die Löwen über den Flügel durch. Jan Lukas Funke flankte den Ball scharf vor das gegnerische Tor und Mathis verpasste nur knapp.

In der 30. Minute setzten die Junglöwen mit einem Schuss an die Latte nochmals ein Zeichen. Alexander Spitzer versuchte es unerwartet mit einem Schuss aus dem Rückraum und scheiterte am Aluminium. Der Schuss weckte den KSC auf, der anschließend immer besser ins Spiel kam. Die Jungs von Trainer Joe Albersinger verteidigten in der Drangphase des Gegners sehr gut. Zwei Minuten vor der Halbzeit geschah es dennoch: Nach einem Foul im eigenen Sechzehner mussten die Junglöwen ein Elfmetertor zum 0:1 gegen sich hinnehmen. „Wir haben sehr gut begonnen, super Zugriff auf das Spiel bekommen und druckvoll nach vorne gespielt. Leider haben wir die 1:0-Führung, die mehr als verdient gewesen wäre, nicht erzielt.“, bilanzierte Albersinger die ersten 40 Minuten.

In der zweiten Halbzeit egalisierten sich beide Teams bis zur 60. Minute weitgehend. Zwar konnten die U17-Löwenspieler immer wieder Torchancen herausspielen, doch beim Abschluss fehlte es meist an der Präzision und am Glück. Fernschüsse gingen knapp am Tor vorbei, Kopfbälle nach Freistößen und Flanken landeten in den Armen des gegnerischen Torwarts. In der 50. Minute waren die Gastgeber dem Ausgleich sehr nahe. Nach einer schönen Spielverlagerung und einer tollen Einzelaktion von Marcel Spitzer setzte dieser den Ball an das Außennetz des Tores. Auch in den letzten Minuten versuchten die Spieler von Albersinger nochmals alles und hatten in der 72. und 74. Minute zwei weitere gute Torchancen. Bei heißen Temperaturen kämpften die Löwen bis zum Ende der Partie, doch der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen. „Das Spiel zeigt uns, dass wir in einem Prozess stecken und weiter an uns arbeiten müssen. Für die kommenden Spiele und das Derby am Wochenende brauchen wir mehr Durchschlagskraft vor dem Tor, damit wir uns für unseren Aufwand belohnen können.“, lautete das Fazit des U17-Trainers.

Am kommenden Samstag, 15.09.2015 steht für die U17-Junglöwen das Derby beim FC Bayern München an. Anpfiff ist um 14 Uhr an der Säbener Straße.

TSV 1860 München – Karlsruher SC 0:1 (0:1)

TSV 1860 München
Kretszschmar, Gebhardt, Scheithauer, Spitzer A., Spitzer M. (72. Zeisl), Heigl (57. Braun F.), Tempelmann, Mathis, Funke (57. Zimmermann), Rexhepi (72. Ahammer), Lask (72. Braun M.)

Stefan Fimpel

0:1 Gäste (38. Minute)