U15-Junglöwen unterstützen „Puerto“. Foto: TSV 1860U15-Junglöwen unterstützen „Puerto“. Foto: TSV 1860

Die U15 des TSV 1860 München übergab am vergangenen Donnerstag neun Trikotsätze an die Hilfseinrichtung „Puerto“ in Gauting.

Die Puerto Jugendwohngemeinschaft ist eine soziale Hilfseinrichtung für Flüchtlinge und gehört dem Verein Condrobs an, der diverse soziale Hilfseinrichtungen und Hilfsangebote in Bayern bereitstellt. „Puerto“, übersetzt „Hafen“, bietet neun unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Unterkunft und Unterstützung. Die Jugendlichen aus Somalia, Sierra Leone und Afghanistan sind in Doppel- und Einzelzimmern untergebracht. Die Flüchtlinge lernen die deutsche Sprache und werden von pädagogischen Betreuern auf ein selbständiges Leben vorbereitet. Drei Jugendliche gehen schon zur Berufsschule, weitere werden ihnen bald folgen.

Junglöwe Kilian Wallner übergab im Namen der U15-Junioren neun komplette Trikotsätze mit Hose und Stutzen des TSV 1860 München an Betreuerin Therese Heckenberger und die sport- und fußballbegeisterten Flüchtlinge. Die gesamten Kosten für die Ausrüstung übernahm die Mannschaftskasse der U15-Junglöwen.

„Die Jungs fahren demnächst zu einem Sportprogramm nach Berlin und werden dort die neue Ausrüstung bestens gebrauchen können“, freute sich Frau Heckenberger. Auch den Jugendlichen war die große Freude über die neue Ausrüstung anzumerken. „Wir werden das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen und zukünftige Aktionen planen“, kündigte Kilian Wallner begeistert an.